Die massiven technischen Probleme der Quotenmesser der AGF sorgen dafür, dass die TV-Macher auch in dieser Woche auf ihre wichtigste Währung, die Fernsehquoten, verzichten müssen. Am vergangenen Freitag hatten die Marktforscher in Aussicht gestellt, dass sie ab Dienstag wieder TV-Quoten anbieten können - doch das war zu voreilig. Weiterhin ist das massive technische Problem nicht behoben. Was läuft schief? Nachwievor gibt es ein Übertragungsproblem zwischen dem Marktfoschungsinstitut GfK und den Haushalten, die mit dem so genannten TC Score, also dem Quotenzähler, ausgestattet sind.
"Die ergriffenen Maßnahmen zeigen Wirkung und die GfK erzielt Fortschritte bei der Reaktivierung der Messhaushalte", erklärt AGF-Geschäftsführer Willibald Müller. Doch diese Fortschritte reichen nicht, um wie geplant weiter zu machen. Für mindestens drei weitere Tage muss die Lieferung der wichtigen Daten ausbleiben. Frühestens am Freitag ist somit wieder mit TV-Quoten zu rechnen. Wie schon vergangene Woche betont, geht die AGF davon aus, dass die momentan nicht erreichbaren Daten aber gemessen werden - nur eben nicht abrufbar sind - und somit später angeboten werden können. Wie genau das ablaufen wird, darüber will die AGF zu gegebener Zeit informieren.
Seit den 90ern war die TV-Quotenmessung in Deutschland nicht mehr von einer derart schweren Panne betroffen.
Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
15.01.2018 20:28 Uhr 1
15.01.2018 20:56 Uhr 2
15.01.2018 21:02 Uhr 3
15.01.2018 23:12 Uhr 4
Dann wissen sie genau, was wir nicht sehen und müssen es nicht nur ahnen
PS: Ich schaue gerade RBTV
16.01.2018 10:55 Uhr 5
16.01.2018 11:40 Uhr 6
Wieso nicht? Was hat sich geändert?
16.01.2018 12:16 Uhr 7
Natürlich. Oder weshalb glaubst du, dass es nicht mehr standesgemäß ist? Ob sich das Sehverhalten hin zu VoD Diensten verlagert, ist für den Zweck der Quotenmessung völlig irrelevant. Quoten werden für die Werbeindustrie ermittelt und die können Anhand der Quoten heutezutage genauso wie vor 20 Jahren sehen, welche Programme gefragt sind, um so entsprechend die Werbepreise auszuhandeln. Wie soll das deine Meinung nach ohne Quotenmessung zukünftig erfolgen?
16.01.2018 13:01 Uhr 8
Warum sollten sie nicht standesgemäß sein?
Die Quoten sagen doch nur aus, welcher Sender sich von den insgesamten Zuschauern wie viel von sich überzeugen konnte.
Und hier ist es dann doch egal ob es sich um gesamt 20 Mio. oder 2 Mio. handelt.
Allerdings halte ich dieses Thema mit den "Marktanteilen" schon seit je her für totalen Unsinn!
Mir als Fernsehmacher muss es doch nur wichtig sein, eine erhoffte Menge an Zuschauern zu erreichen.
Dabei wäre mir egal wenn ein anderer Sender etwas mehr hat.
Kurzum:
Mir wären 10 % von 1 Mio. und damit z.B. Platz 3 immer noch lieber,
als Tagessieger zu sein mit 30 % von 200.000 ...
16.01.2018 13:37 Uhr 9
Wenn ein Update aufgespielt wurde sollte ein Backup vorhanden sein.
Oder wurde ein Hack durchgeführt und nun Geld verlangt für den Zugriff?
Bei solchen Boxen wird der Schutz kaum da sein. Bei der Bedeutung der Daten sehr lukrativ vermutlich.
Die sollten Mal genau sagen was passiert ist.
16.01.2018 13:50 Uhr 10