Nach dem Wechsel des Wissensmagazins «Welt der Wunder» zu RTL II, entwickelte ProSieben kurzerhand die Nachfolge-Sendung «Wunderwelt Wissen», die seit Anfang des Jahres parallel zum "Original" am Sonntag ausgestrahlt wird. Mit dem Sonderheft «Wunderwelt Wissen» zur gleichnamigen TV-Sendung auf ProSieben bringen die Offenburger Burda Medien Park Verlage nun ein Print-Magazin zur Fernsehsendung auf den Markt. Das 100-seitige Heft erscheint am 20. Mai 2005 zum Preis von drei Euro; die Druckauflage beträgt 280.000 Exemplare.
Das neue populärwissenschaftliche Magazin «Wunderwelt Wissen» soll die Neugier interessierter Leser in den Bereichen Technik, Mensch, Natur und Geschichte stillen, wie ProSieben am Donnerstag mitteilte. Ein exklusives Thema ist beispielsweise "Wunder der Medizin: Blinde lernen wieder sehen".
Chefredakteur Andreas von Lepel, der die Printausgabe von «Wunderwelt Wissen» mitentwickelt hat: "Auch anspruchsvolles Wissen kann Spaß machen und kommt ohne Fremdwörter aus. Die faszinierenden Bilder ziehen die Leser in unsere aktuellenGeschichten, die genau recherchierten Texte lassen keine Fragen offen."
Dejan Jocic, Geschäftsführer von ProSieben, freut sich über die guten Quoten des Wissensmagazins und kündigt gleichzeitig weitere neue Formate an: "Der durchschlagende Erfolg des TV-Formates bestätigt unsere Strategie, auf das Genre Wissen zu setzen. Noch 2005 können sich die Zuschauer auf weitere neue Wissens-Programme freuen."
Die Lizenz von ProSieben zu «Wunderwelt Wissen» wurde von MM MerchandisingMedia vergeben, dem Lizenzunternehmen der ProSiebenSat.1-Gruppe. Geschäftsführerin Sabine Eckhardt: "Das neu entwickelte Wissensmagazin greift unsere Formatmarke hervorragend auf und setzt sie gelungen in Print um."
Seit Januar erscheint die Fernsehzeitschrift "tv14" bereits mit dem integriertem Wissensmagazin «Welt der Wunder».