Goldmedia
Das Unternehmen erfasst seit Januar 2017 die Zuschauerzahlen von Pay-VoD-Angeboten in Deutschland. Methodisch fußt die Erhebung auf einer rollierenden täglichen Befragung mit zirka 65.000 Befragten im Jahr sowie einer technischen Erfassung der verfügbaren Inhalte. Mit den VoD-Ratings existiert somit erstmals ein detailliertes Analysetool über das Zuschauerverhalten kostenpflichtiger VoD-Angebote in Deutschland.Die neue Nummer eins: «Pretty Little Liars». Die mit Geheimnissen gespickte Teenieserie mag zwar im deutschen Fernsehen keine größere Rolle gespielt haben, wer aber unsere durch Goldmedia-Marktforschungsdaten gespickte VOD-Analyse regelmäßig verfolgt, dürfte erkannt haben: Die Serie erlebt im VOD-Markt einen zweiten Frühling. Diese Woche blühte das von Intrigen handelnde Format dank 4,05 Millionen brutto ermittelten Fans besonders blumig auf. Generell war wohl vielen VOD-Nutzenden nach dunkleren Stoffen zumute, holte sich doch die finstere Sci-Fi-Geschichtensammlung «Black Mirror» mit 2,97 Millionen Interessenten Bronze, nachdem in der Vorwoche für sie nur der fünfte Rang drin war (mit 1,32 Millionen).
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Mit 1,56 Millionen Vampirvernarrten meldet sich «The Vampire Diaries» zurück in den VOD-Charts und schnappte sich den vierten Platz, das Frauenknastdrama «Orange Is The New Black» feierte ein Comeback auf dem fünften Rang (1,40 Millionen). Der absurde Sci-Fi-Krimi «Dirk Gently's Holistic Detective Agency» mit Samuel Barnett und Elijah Wood machte es sich mit 1,32 Millionen Serienfreunden auf Augenhöhe mit der deutschen Netflix-Eigenproduktion «Dark», «Prison Break» und «Stranger Things» bequem. Schlusslicht der Top Ten: Der spannende Serienkrimi «Scorpion» mit 1,23 Millionen Zuschauenden.
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19.01.2018 19:03 Uhr 1