
Die Zahl der Abonnenten stieg im Jahresvergleich um knapp 12 Prozent auf knapp 3,3 Millionen Kunden. Die Erlöse aus Programm-Abonnements kletterten um 18,2 Prozent auf 221,4 Millionen Euro (187,3 Millionen Euro). Der durchschnittliche Jahresumsatz pro Abonnent stieg im Kerngeschäft im ersten Quartal des Jahres auf 287 Euro. Das sind 16 Euro (5,9 Prozent) mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Damals betrug der Jahresumsatz im Schnitt 271 Euro.

Der erfolgreiche Börsengang der Premiere AG und eine neue Finanzierungsstruktur haben das Bilanzbild substanziell verbessert: Durch die Kapitalerhöhung stieg das Eigenkapital um 326,6 Millionen auf 745,5 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote beträgt zum 31.03.2005 58,1 Prozent.
Premiere bleibt nach eigenen Angaben auch im weiteren Verlauf des Jahres auf Wachstumskurs: Das Wachstum werden demzufolge im zweiten Halbjahr 2005 an Dynamik gewinnen, mit Schwerpunkt im vierten Quartal. Eine Reihe von Innovationen werde dazu beitragen, die Alleinstellung von Premiere im deutschen TV-Markt weiter zu festigen. So setzt Premiere ab 4. Juni beispielsweis neue Akzente im digitalen Sportfernsehen: Das "Premiere Sport Portal" ermöglicht Abonnenten, das komplette Sportprogramm von Premiere auf einer Portalseite im Blick zu haben. Mit moderner Bild-im-Bild- Gestaltung soll das Sport-Portal einen komfortablen Überblick über alle laufenden Sportübertragungen bieten.

Kofler zeigt sich optimistisch: Kofler: „Premiere wird das Jahr 2005 nutzen, um den Abstand zum herkömmlichen Fernsehangebot zu vergrößern. Wir werden die neue Markenpositionierung ‚Fernsehen Erster Klasse’ mit Leben füllen. Eine Innovationsoffensive wird dem zweiten Halbjahr 2005 ihren Stempel aufdrücken. Damit wecken wir zusätzliche Neugier auf das digitale Fernsehen und machen Lust auf Premiere. Alle Innovationen profilieren Premiere als führende TV-Marke für Premium-Unterhaltung. Die überzeugendsten Produkte sind diejenigen, die man auf den ersten Blick versteht. Das Premiere Sport Portal, Premiere Direkt+ und HDTV erfüllen diese Anforderung. Sie werden ins Auge fallen und ersparen so manches abstrakte Argument über die Vorteile des digitalen Fernsehens. Aufgrund der Innovationsstrategie werden wir die Marketing- und Vertriebsaktivitäten aufs zweiten Halbjahr 2005 konzentrieren. Im Fokus der Vermarktung stehen Premium-Abonnements.“