Nach den großen Erfolgen von Stefan Raabs Sportereignissen der besonderen Art, versuchte sich nun auch das ZDF an einem sportlichen Wettstreit mit Promis. Mit den Quoten kann der Mainzer Sender durchaus zufrieden sein.
«Das große Prominenten-Turnen» mit Moderator Johannes B. Kerner wollten zur Primetime 4,12 Millionen Zuschauer nicht verpassen. Der Marktanteil der Aufzeichnung aus dem Berliner Velodrom lag bei guten 14,6 Prozent und damit klar über dem Schnitt des Senders. Auch in der Gruppe der 14 bis 49 Jahre alten Zuschauer waren viele Bundesbürger von den sportlichen Höchstleistung der Promis angetan: 1,34 Millionen junge Deutsche wollten unter anderem Marco Schreyl, Birgit Fischer und Box-Weltmeisterin Regina Halmich turnen sehen. Hier lag der Marktanteil bei für das ZDF guten 11,6 Prozent.
Erfreulich verlief auch der Start der neuen ZDF-Vorabend-Doku «Die harte Schule der 50er Jahre»: 3,01 Millionen Bundesbürger interessierten sich für die Zeitreise von 24 Jugendlichen. Der Marktanteil lag bei 13,5 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen erzielte die erste von vier Folgen der Reihe mit 690.000 jungen Zuschauern einen Marktanteil von immerhin 8,7 Prozent.
Dank der guten Einschaltquoten war das ZDF am Donnerstag mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,2 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren Tagessieger. Bei den 14-49-Jährigen erreichte das Zweite im Schnitt 7,7 Prozent des jungen Publikums.