Wie schwer der zunächst auf zwei Wochen angesetzte Testlauf werden würde, deutete sich bereits am Montag an: Nur 0,64 Millionen wollten sich um 14 Uhr das große televisionäre Schaulaufen der mehr oder minder nützlichen Alltagstipps anschauen, was noch einigermaßen akzeptablen 5,6 Prozent des Gesamtpublikums entsprach - in der werberelevanten Zielgruppe allerdings wurden nur mickrige 5,1 Prozent bei 0,17 Millionen erzielt. Hier performte die anschließende Heimwerker-Sendung mit 5,2 Prozent bei 0,19 Millionen ebenso mies, versagte darüber hinaus aber auch beim Gesamtpublikum komplett: Die Reichweite stürzte trotz der prinzipiell sogar etwas attraktiveren Sendezeit auf 0,45 Millionen ab, der damit verbundene Marktanteil betrug erschreckende 3,4 Prozent.
Am Dienstag ging es dann sogar für beide Formate noch ein Stück bergab: «Der schnelle Euro» startete mit 0,40 Millionen Zuschauern und 4,0 Prozent in die Nachmittagsschiene, die «Zimmerhelden» verschlechterten sich danach sogar noch auf 0,31 Millionen und gerade einmal 2,5 Prozent - einen Marktanteil also, mit dem nicht einmal RTL II oder ZDFneo wirklich zufrieden gewesen wäre, für Sat.1 aber schlichtweg ein völliges Desaster ist. In der Zielgruppe rutschten beide Formate unter die Fünf-Prozentmarke, genauer gesagt wurden 4,9 und 4,5 Prozent verbucht. Übrigens: Die «Klinik am Südring» steigerte sich im direkten Anschluss auf solide 8,7 Prozent, ab 17 Uhr ging dann allerdings das Quoten-Elend bis zur Primetime mit erschreckenden 3,2 bis 5,9 Prozent weiter.
Erst am Mittwoch gab es dann einen ersten zumindest kleinen Hoffnungsschimmer, als die 14-Uhr-Sendung mit 7,2 Prozent der Sendernorm bei den 14- bis 49-Jährigen zumindest einigermaßen nahe kam. «Zimmerhelden» rutsche im Anschluss allerdings schon wieder erheblich ab auf 6,0 Prozent, beim Gesamtpublikum machten beide Formate mit zunächst 4,5 Prozent bei 0,49 Millionen und anschließend sogar wieder desaströse 2,9 Prozent bei 0,37 Millionen erhebliche Probleme. Das zarte Pflänzchen der Hoffnung wurde an Tag vier mit 4,6 Prozent für beide Neustarts allerdings sehr rasch wieder zerstört, beim Gesamtpublikum lief es wie in den vergangenen Tagen auch schon: Mit 4,1 Prozent bei 0,44 Millionen für «Der schnelle Euro» ziemlich schlecht, mit 2,7 Prozent bei 0,33 Millionen für die «Gewinner in vier Wänden» danach sogar desolat. Der Freitag brachte dann zwar für die frühere Ausstrahlung ein Plus auf 7,1 Prozent mit sich, um 15 Uhr lief es dann mit nur 4,8 Prozent aber wieder so richtig furchtbar - und beim Gesamtpublikum in beiden Fällen.
Sat.1-Quoten um 14 Uhr zuletzt
- «Auf Streife»: 9,1%
- «Jetzt helfen...»: 6,5%
- «Schnelle Euro»: 5,5%
Durchschnittliche Marktanteile (14-49 Jahre) zwischen Montag und Freitag.
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04.02.2018 11:01 Uhr 1