ZDF-Intendant Markus Schächter kündigte am Freitag eine neue «SOKO»-Serie an, damit wächst das Franchise auf sechs Serien an. Der Name der Serie lautet «Soko Rhein-Main» und soll 2006 auf Sendung gehen.
Bislang hat das ZDF die Serie «SOKO 5113», «SOKO Leipzig», «SOKO Köln», «SOKO Kitzbühel» und «SOKO Wismar» auf der täglichen 18.00-Uhr-Schiene beziehungsweise am Freitagabend im ZDF-Programm etabliert. Im nächstes Jahr folgt außerdem noch «SOKO Wien», welches derzeit gedreht wird.
Der Schauplatz Rhein-Main-Gebiet erweitert die Krimi-Dachmarke «SOKO», die sich bisher mit jeweils eigenen Ermittlerteams in verschiedenen Regionen erfolgreich haben.
Wie das ZDF weiter mitteilt, bietet die Rhein-Main-Region nicht nur mit der Wirtschafts- und Bankenmetropole Frankfurt/Main inklusive ihres Weltflughafens ideale Schauplätze für eine spannende und unterhaltsame Kriminalserie, sondern verfügt mit den Landeshauptstädten Wiesbaden und Mainz sowie der Kulturlandschaft des Rheingaus über eine Vielzahl weiterer attraktiver Drehorte.