Bereits 2017 hat der deutsch-französische Kultursender arte einiges geändert, das Programm optimiert, Sendungsinnovationen durchgeführt und einen neuen Online-Auftritt gestaltet, sodass der Sender nun mehr Zuschauer erreicht und wöchentlich in Deutschland und Frankreich insgesamt im Schnitt 20,8 Millionen Zuschauer erreicht. So erreichte ARTE online sogar die Umwandlung von klassischer Mediathek zur Online-Content-Plattform mit monatlich 37,2 Millionen Aufrufen.
Nun soll auch der Bereich der Dokumentarfilme weiter ausgebaut werden und somit künftig jährlich Mittel in Höhe von drei Millionen Euro zur Verfügung stellen, damit dokumentarische Großprojekte von Frankreich und Deutschland gemeinsam produziert werden. Dabei ist dann auch ein Entwicklungsfond, um sicherzustellen, dass ausreichend Recherchen und Ausarbeitung für die Filme betrieben werden.
Und im Hinblick auf 2019 wurden noch weitere Schritte zur Europäisierung von ARTE angekündigt. So soll das Online-Angebot «ARTE Europa» von Englisch, Spanisch und Polnisch auf Italienisch ergänzt werden und die Zusammenarbeit mit europäischen Partnern gestärkt werden. Zudem wurde für die erste Hälfte von 2018 bereits eine Auswahl an Programm-Höhepunkten vorgestellt.
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