Ein gutes Omen für die öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF? Offiziell sind die Olympischen Winterspiele zwar noch nicht eröffnet, aber es wurden schon zahlreiche Wettkämpfe ausgetragen. Für die privaten Sender der Discovery-Gruppe zahlt sich das Engagement allerdings noch nicht aus. Am Donnerstag um 15.00 Uhr berichtete Eurosport aus dem Deutschen Haus, die rund 20-minütige Sendung lockte allerdings nur etwa 40.000 Menschen an, der Marktanteil lag bei 0,3 Prozent. Kurios: Bei den jungen Menschen sah mathematisch gerundet niemand zu, dennoch lag der Marktanteil bei 0,1 Prozent.
Beim Schwestersender TLC setzte man unter anderem auf den Ski Alpin-Training der Männer, das um 04.00 Uhr keine Zuschauer hatte. Die Curling-Übertragung am Mittag, die fast zwei Stunden andauerte, wollten nur rund 10.000 Menschen sehen. Der Marktanteil lag bei 0,1 Prozent bei allen sowie 0,2 Prozent bei den jungen Menschen.
Das Erste hatte mit den Olympischen Spielen ordentliche, aber keine überragenden Werte. So kamen die Studio-Berichte ab 13.00 Uhr auf durchschnittlich 1,20 Millionen Fernsehzuschauer und mäßige 11,3 Prozent, 6,2 Prozent Marktanteil wurden bei den jungen Leuten gemessen. Die Skispringen-Qualifikation der Männer unterhielt um 13.30 Uhr 1,54 Millionen Zuseher, der Marktanteil belief sich auf 13,8 Prozent. Mit Curling-Mixed zwischen Korea und China verbuchte die blaue Eins 1,47 Millionen Zuschauer und 12,9 Prozent. Bei den jungen Menschen verzeichneten die zwei Sportübertragungen 5,8 sowie 6,2 Prozent.
Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
09.02.2018 10:24 Uhr 1
Ist für manche einfacher per App (oder Web) auf alles zugreifen zu können als sich durch 6 TV-Sender durchkämpfen zu müssen um zu finden was man sucht.
09.02.2018 12:56 Uhr 2
Außerdem beginnen die Spiele erst am Wochenende richtig.
Jetzt aktuell läuft ja meistens nur die Qualifikation für diverse Hauptwettkämpfe.
Die Discovery-Gruppe hätte aber auch von selbst darauf kommen können, dass TLC nicht so wahrgenommen wird. War nicht mal angedacht, die Spiele auf DMAX auszustrahlen? Würde in meinen Augen viel mehr Sinn ergeben
09.02.2018 15:02 Uhr 3
09.02.2018 17:33 Uhr 4
Wahrscheinlich haben sie aber selbst bei Discovery schon eine Ahnung gehabt, dass sie niemals so gute Quoten wie die ÖR erreichen werden und haben daher dann letztendlich doch noch die Rechte an die ÖR verkauft.
10.02.2018 00:04 Uhr 5
10.02.2018 18:03 Uhr 6
Daher war es wohl unvermeidlich die Lizenz an die ÖR zu verkaufen, um irgendwie noch aus der Nummer raus zu kommen.
10.02.2018 18:40 Uhr 7
Die öffentlich-rechtlichen waren durch viel Kritik der Bundesbürger mehr oder weniger gezwungen, irgendwie an die Sublizenzen zu gelangen, da ansonsten einige wohl auf die Barrikaden gegangen wären - hat man u.a. auch schon hier im Forum gesehen, wie sturr und bequem einige sind, mal nicht immer auf die 1 oder 2 der FB zu klicken sondern etwas weiter in der Liste zu scrollen.
Von daher wird man bei den ÖR schon sehr intensiv die Verhandlungen vorran getrieben und Discovery entsprechend auch ein sehr gutes Angebot unterbreitet haben, denn die waren in der besseren Verhandlungsposition und haben sicherlich schon bei der Rechtevergabe darauf spekuliert, die Sublizenzen teuer weiterzuverkaufen.
11.02.2018 12:16 Uhr 8