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Genauer gesagt wurden bei den 14- bis 49-Jährigen tolle 14,9 Prozent bei 1,42 Millionen erzielt, womit sich die Unterföhringer am Freitag einzig und alleine der Vorabend-Ausstrahlung von «GZSZ» geschlagen geben mussten, jedoch keiner einzigen Primetime-Präsentation. Nach der kleinen Enttäuschung, die «Get the F*ck Out of My House» zuletzt nach einem ordentlichen Auftakt darstellte, könnte nun also der Bann im Show-Segment gebrochen sein. Künftig muss sich die Erfinder-Show allerdings fünfmal am Samstagabend beweisen. Dass es kein Selbstläufer wird, deuten bereits die Werte beim Gesamtpublikum an, wo schon der Staffelstart mit 1,93 Millionen sowie 6,5 Prozent keine überragenden Zahlen erzielte - jedenfalls dürften sich die Programmverantwortlichen hier etwas mehr erhofft haben als knapp zwei Millionen Interessenten.
Im Anschluss daran ging bekanntlich auch noch «Die Comedy-Show» an den Start, das genauso wie «Das Ding des Jahres» sechs Folgen spendiert bekam und stets das spätabendliche Lead-Out des Primetime-Neustarts markieren darf. Diese Co-Existenz funktionierte allerdings bereits zum Auftakt überhaupt nicht, denn das gar nicht mal so witzige Geschichten-Erzählen mit Mimi Fiedler stürzte ab 23:15 Uhr auf nur noch 0,60 Millionen ab, womit der Marktanteil auf 3,3 Prozent zurückging. Besonders bitter: Selbst in der Zielgruppe wurde mit 7,3 Prozent bei 0,43 Millionen nicht einmal die Sendernorm erreicht, obwohl hier das Vorprogramm ja wahrlich noch überzeugte. Schwer vorstellbar also, dass sich diese Sendung am späten Samstagabend noch wird steigern können - aber im Gegenzug durchaus denkbar, dass die miesen Zahlen nicht ausschließlich mit inhaltlichen Aspekten zusammenhängt, sondern auch mit einem sinkenden Interessen innerhalb der dreistündigen «Das Ding des Jahres»-Präsentation.
«Genial daneben» kommt gegen Show-Trio nicht an
Schlechte Nachrichten gibt es indes vom Schwestersender Sat.1, das «Genial daneben» für ausreichend mächtig hielt, um gegen all die hochattraktiven Konkurrenten bestehen zu können. Ist es aber ganz offensichtlich nicht, wie schmerzhaft schwache 6,5 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei nur noch 0,67 Millionen jungen Fernsehenden viel zu deutlich zeigten. Damit unterbot Hugo Egon Balder noch einmal den erst vor zwei Wochen aufgestellten Tiefstwert von 7,1 Prozent, von dem sich die Show vor Wochenfrist mit 8,6 Prozent immerhin leicht erholt gezeigt hatte. Insgesamt sahen 1,39 Millionen Menschen zu, die damit verbundenen 4,5 Prozent lagen noch viel deutlicher unterhalb des Solls.
Ein bestenfalls sehr schwacher Trost für die Verantwortlichen der Sendung dürfte der Umstand sein, dass man damit wie gewohnt etwas besser unterwegs war als «Paul Panzers Comedy-Spieleabend» im Vorfeld, das sich mit geradezu mickrigen 3,4 Prozent Gesamt- bzw. 4,9 Prozent Zielgruppen-Marktanteil begnügen musste. Die Zuschauerzahl lag bei nur 1,11 Millionen. Und zm 22:20 Uhr ging es dann mit zwei «Knallerfrauen»-Reruns reichlich schlecht weiter, die lediglich auf 6,0 und 6,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen bei insgesamt maximal 1,00 Millionen gelangten. Eines aber deuten diese Zahlen an: Es liegt sicherlich nicht vornehmlich an «Genial daneben», dass sich der Comedy-Freitag von Sat.1 aktuell wieder bedenklich schwer tut.
Es gibt 13 Kommentare zum Artikel
10.02.2018 11:43 Uhr 1
10.02.2018 14:31 Uhr 2
Ich halte die knapp 15 % erfreulich, aber es war die erste Show. Die Quoten können noch fallen.
10.02.2018 14:47 Uhr 3
"Das Ding des Jahres" ist leider gut gemeintes aber eher schlecht gemachtes Fernsehen. Wobei so richtig schlecht ist es auch nicht, man will ja nicht unfair sein. Es ist nur schlicht nichts, was man ab jetzt jeden Samstagabend um 20.15 Uhr drei Stunden lang braucht. Ich sage: Das wird nix.
Sollte es aber wirklich ein "Show-Superhit" werden, entschuldige ich mich bei der QM-Redaktion auch hier im Forum, eh klar
10.02.2018 14:50 Uhr 4
Aber es kommt auch immer auf das Gegenprogramm an, was am Freitag auch nicht wirklich prall war und heute, am Samstag, auch nicht wirklich gut ist.
10.02.2018 15:20 Uhr 5
10.02.2018 15:55 Uhr 6
Ich als Schreiberling des Artikels erwarte Selbiges, denn auch ich habe mir die Show gestern Abend angeschaut und sie im Fernsehen als deutlich behäbiger empfunden als live im Studio - was sicherlich auch mit dem wieder mal sehr großzügigen Umgang mit der Werbung zusammenhängt. Aber vielleicht auch ein Stück weit damit, dass ich als Studio-Zuschauer eine gewisse "Verantwortung" spürte, den Vorstellungen zu folgen, weil ich halt abstimmen durfte und sollte und als einer von vielleicht 200 Besuchern im Studio auch eine gewisse Relevanz meiner Stimme spürte - als Sofaheld ist das alles nicht so gegeben und man schweift mit den Gedanken schon gerne mal was weiter ab. Und auch wenn sich dein Urteil global für mich zu hart liest, kann ich dir eigentlich in keinem deiner Punkte widersprechen, da ist schon überall was dran.
Fohlen
10.02.2018 18:10 Uhr 7
ABER da DHDL und SMS RTL(VOX gehört zu RTL) Shows auf dem Niveau von Dschungelcamp,DSDS und Bauer sucht Frau sind und das auch Erfolgsshows sind, verwundert mich das nicht.
DHDL,SMS und andere VOX Dienstagsshows sind Assi Fernsehen ganz unverblümt gesagt. (Da könnte man auch gleich RTL II schauen)
10.02.2018 18:28 Uhr 8
Mal ganz unverblümt gefragt: Geht's noch?
10.02.2018 20:23 Uhr 9
Vielleicht ist das eines der Probleme der Show. Studiopublikum entscheiden zu lassen, ist natürlich billiger, weil man alles vorproduzieren kann. aber es macht es für die Zuschauer ein Stück uninteressanter.
Fernsehfohlen, guck doch mal, ob Entscheidung mit Televote mehr Quoten haben als mit Vote von Saalzuschauern.
10.02.2018 20:29 Uhr 10
Hey Fohlen, die Erklärung, dass du vor Ort dabei warst bei der Aufzeichnung, erklärt deinen im Vergleich zu mir positiveren Ansatz zur Show. Das prägt natürlich, das versteh ich
Und ja, ich formuliere gerne direkt und deutlich – beleidigend oder herablassend soll es aber nie sein. Ich finde mein Urteil durchaus noch im erlaubten Rahmen.
Und ich gebe dem Ding des Jahres heute Abend noch mal ne Chance – und werde mich gerne korrigieren, falls sich die Show total verbessert und mich vom Hocker haut.
Aber mein erstes Gefühl beim Sehen einer Sendung täuscht mich fast nie – bin wie der Oktopus damals der die Ergebnisse der deutschen Mannschaft vorausgesagt hat – nur eben mit Tops und Flops im TV :lol: