Eröffnungsfeier-Quoten bei ARD und ZDF
- 2012 (21:30 Uhr): 7,66 Mio. (43,5% / 32,5%)
- 2014 (16:00 Uhr): 8,99 Mio. (39,5% / 25,1%)
- 2016 (1:00 Uhr): 1,87 Mio. (29,1% / 20,8%)
Ähnlich verhielt es sich bei den 14- bis 49-Jährigen, wo zu dieser frühen Tageszeit bereits 0,71 Millionen für grandiose 22,2 Prozent ausreichten, man allerdings auch schon wesentlich überzeugendere Eröffnungsfeier-Werte gesehen hat. Die Moderation aus dem Studio, die bereits um 9:05 Uhr begann und auch durch die ersten frühen sportlichen Wettbewerbe führte, kam auf 19,5 Prozent aller und 14,0 Prozent der jungen Zuschauer bei einer Reichweite von 1,63 Millionen.
Natürlich zeigte auch Eurosport Impressionen von Olympia, wenngleich sich einmal mehr das Phänomen bestätigte, dass der Sportsender mit identischem Angebot wie ein öffentlich-rechtlicher Kanal kaum Chancen hat: Die Eröffnungsfeier wurde hier nämlich nur von 0,12 Millionen Menschen verfolgt, die damit verbundenen Marktanteile betrugen 1,0 Prozent des Gesamtpublikums sowie wahrlich erschreckend mickrige 0,3 Prozent der klassischen Zielgruppe bei kaum mehr messbaren 0,01 Millionen Zuschauern.
Es gibt 33 Kommentare zum Artikel
10.02.2018 09:36 Uhr 1
10.02.2018 09:52 Uhr 2
10.02.2018 10:38 Uhr 3
Um diese Uhrzeit wird hier in Deutschland vor allem eines getan: GEARBEITET!
Will man sich jetzt täglich beschweren, dass die Quoten nicht den Erwartungen entsprechen?
Als übertragende Sender sollte ich schon beachten, dass die Menschen noch was anderes zu tun haben!
10.02.2018 10:59 Uhr 4
Es ist einfach nur lächerlich wenn man immer nur auf Zahlen schaut, statt mal das drum herum zu betrachten.
- Freitagnachmittag - Großteil auf Arbeit
- Sport auf Das Erste/ZDF - schauen wenig Jugendliche
- Immer selbe Sportarten bei den beiden ÖR - Interesse sinkt
- Wettbewerbszeit 01:30 bis 14 Uhr. Also Zeit wo großteil der deutschen schläft oder auf Arbeit ist
Was mich am Artikel am meisten nervt ist, dass Eurosport 1 und TLC wieder mit keinem Wort erwähnt wird. Das verhalten mancher Schreiberlinge hier bei Quotenmeter passen sich immer mehr dem Niveau der ARD an und zwar Zensur
10.02.2018 11:47 Uhr 5
Eurosport und TLC werden in den kommenden Wochen noch ein großes Thema sein. Wir ziehen ohnehin ein Fazit aus Quote und Qualität. Das kommt alles noch, keine Sorge.
Würden wir Zensur betreiben, wieso nehmen wir dann die Werbeeinnahmen von Eurosport? Wir werden alle Facetten kritisch betrachten, weshalb auch die Monetarisierung (ich) mit der Chefredaktion (Manuel) getrennt ist.
In diesem Sinne: Viel Spaß bei den Olympischen Spielen!
10.02.2018 13:26 Uhr 6
Genauso, wie immer wieder und fast jeden Tag schon auf facebook von massig Usern "geprädigt" wird, ARD und ZDF sind das "Staatsfernsehen"!! Wow....
Aha, ARD und ZDF sind also Staatsfernsehen und wollen uns 82 Mio. Deutschen vorschreiben, was WIR zu Denken und zu Sagen haben!?? Ist ja echt nicht zu fassen!!
10.02.2018 13:30 Uhr 7
Wie würdest du denn sonst ein staatlich kontrolliertes Fernsehen durch Parteimitglieder in den Aufsichtgremien, das über staatliche Regelungen den Bürger zur Fianzierung zwingt, sonst bezeichen
Biathlon auf TLC HD war übrigens sehr gut, eine kurze Werbung gab es erst, ´nachdem die Entscheidung zu 99% festand, so muss es sein. Habe danach kurz auf ZDF HD geschalten - erstmal Sponsorwerbung gesehen :lol:
10.02.2018 13:43 Uhr 8
10.02.2018 14:36 Uhr 9
Parteimitglieder machen nur ein Teil des Gremiums aus, es sitzen Vertreter von Gewerkschaften, Sportverbänden und Co. Vom Bundesverfassungsgericht wurde die Zahl der Mitglieder noch begrenzt. Es ist definitiv nicht staatlich kontrolliert, sondern öffentlich-rechtlich.
10.02.2018 14:45 Uhr 10
In der Steuerung steckt weit mehr Politik als unabhänige Instanzen, die für Neutralität stehen würden. Keine Ahung warum man sich heutzutage noch dermaßen von dem Apparat ÖR blenden lässt.