Quotenverlauf: «DSDS» 2018
- F1: 4,26 Mio. (13,3% / 22,8%)
- F2: 3,95 Mio. (12,4% / 20,0%)
- F3: 4,15 Mio. (13,0% / 23,0%)
- F4: 4,50 Mio. (14,6% / 23,7%)
- F5: 4,27 Mio. (13,9% / 22,6%)
- F6: 4,34 Mio. (13,6% / 23,2%)
Daraus ergab sich ein schöner Marktanteil von 13 Prozent bei allen, womit den Kölnern Platz zwei am Gesamtmarkt nicht zu nehmen war. Mehr Zuschauer erreichte in der Primetime nur ein bärenstarkes «Friesland» im ZDF. Und bei den 14- bis 49-Jährigen? Da setzte sich «DSDS» mit Abstand auf die Pole-Position. Genau genommen reichten 2,09 Millionen Umworbene aus, um dem Format einen starken Marktanteil von 20,9 Prozent zu sichern. Der ProSieben-Konkurrenz durch «Das Ding des Jahres» enteilte man so mit Leichtigkeit (mehr dazu hier).
Hinzu kommt, dass der starke Vorlauf auch dem Staffelstart von «Take Me Out» zu guten Quoten verhalf. Die RTL-Show mit Ralf Schmitz verfolgten ab 22.30 Uhr noch 2,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was tolle Marktanteile von 12,2 Prozent bei allen und 21,8 Prozent der 14- bis 49-Jährige zur Folge hatte. Hier konnte das Format gegenüber «DSDS» also um fast einen Prozentpunkt zulegen. 1,76 Millionen Jüngere waren mit von der Partie. Eine zweite Folge unterhielt nach 23.30 Uhr schließlich noch 1,91 Millionen Zuschauer und 20,6 Prozent der Werberelevanten.
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