Am Montag setzte das ZDF einmal mehr auf die Olympischen Winterspiele aus Südkorea. Highlight des Tages war das Skispringen der Frauen von der Normalschanze, das ab 13.50 Uhr 4,25 Millionen Fernsehzuschauer anlockte. Der Marktanteil lag bei starken 28,2 Prozent, selbst bei den jungen Zusehern war die Übertragung mit 16,1 Prozent Marktanteil sehr gefragt. Die Zwischenberichte, die ab 12.40 Uhr gesendet wurden, interessierten 3,75 Millionen Fernsehzuschauer und holten 23,2 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen standen 13,8 Prozent auf dem Papier.
So erfolgreich war Eurosport nicht: Biathlon, das ab 11.00 Uhr gesendet wurde, interessierte 0,14 Millionen Fernsehzuschauer. Mit einem Marktanteil von 1,2 Prozent fuhr man einen Wert über dem Senderschnitt ein, bei den Werberelevanten kam man allerdings nur auf 0,2 Prozent. Um 12.25 Uhr stand Ski Alpin auf dem Programm, jedoch sahen nur 0,12 Millionen Fernsehzuschauer zu. Mit 0,9 Prozent bei allen sowie 0,4 Prozent bei den jungen Menschen lassen sich die Rechte mit Sicherheit nicht refinanzieren.
Das Erste setzte am Montag auf verschiedene Rosenmontagszüge. Um 12.15 Uhr ging es in Mainz los, 1,24 Millionen Menschen schalteten ein. Mit 8,6 Prozent bei allen sowie 2,4 Prozent bei den jungen Menschen war die Ausstrahlung kein Erfolg. Ab 14.00 Uhr meldete man sich aus Düsseldorf, dieser erreichte schon 1,84 Millionen. Mit 12,3 Prozent bei allen sowie 5,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen holte man akzeptable Werte. Der Zug aus Düsseldorf kam um 15.30 Uhr auf 2,08 Millionen Zuschauer und 13,1 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen standen 6,8 Prozent auf dem Papier.
Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
13.02.2018 12:02 Uhr 1
Okay, als BuLi-Gucker (und 14,90€-Jahrespreis) Nutzer des ESPLayers habe ich da gut reden mit 3-4 offenen Streams auf 2 Monitoren...
13.02.2018 12:12 Uhr 2
Ich wäre auch nicht bereit gewesen, auch nur einen Cent für eine Olympia-Übertragung aus Asien auszugeben! Unter der Woche beschränkt sich der Konsum aufgrund der Zeitverschiebung eh nur auf die Berichterstattung in einer Nachrichtensendung und am Wochenende kann ich auch nicht den kompletten Vormittag vor der Glotze verbringen. Mehr als die 2 Biathlon-Sprints habe ich bisher nicht gesehen....
13.02.2018 12:16 Uhr 3
Wie ich schon woanders schrieb, sind wohl viele Olympia Zuschauer, Gelegenheitszuschauer. Die planen ihren Tag, nicht nach Wettbewerben auf. Die Highlights auf ARD/ZDF sind da vielen Zuschauern ausreichend.
Du schreibst von bis zu 5 Olympia-Sendern. Das höre ich zum Beispiel, zum ersten Mal. Ich las etwas von DMAX, was scheinbar nicht zustande kam, und das TLC involviert ist. "Kein" Mensch hat TLC auf dem Radar und ohne zu recherchieren, würde ich auch die anderen Sender nicht kennen.
Ich denke also, diese Discovery Kanalaufteilung, ist am Großteil des Publikums vorbeigegangen.
13.02.2018 13:40 Uhr 4
Bei den sogenannten Werberelevanten haben die Öffentlich-Rechtlichen auch ein Drittel der Gesamtzuschauer um diese Sendezeit.
13.02.2018 15:00 Uhr 5
Bei unitymedia gibt es
Eurosport 1 HD
Eurosport 3 HD
Eurosport 4 HD
Eurosport 5 HD
sowie TLC HD
for free
Da bekommt man live mehr mit , als bei den Öffis.
Das man TLC ins Boot geholt hat, lag wohl daran, das man TLC endlich pushen will, damit der Sender besserer Quoten holt. Natürlich wäre der Sport bei DMAX besser aufgehoben, als auf einem Frauensender!
13.02.2018 17:02 Uhr 6
Ich wußte ehrlich gesagt nicht Mal, daß es mehr als 2 Eurosport-Sender gibt und wüßte auch nicht, wie und ob ich die per Satellit empfangen kann! Genau so wenig hatte ich vor den Artikeln hier auf Quotenmeter gewußt, daß der Sender TLC Olympia überträgt. Ich habe diesen Sender (glaube ich) nicht Mal in meiner Programmliste und müßte erste Mal suchen.....
Im Normalfall bin ich ja überhaupt kein Freund der öR Sender, aber damit ich wenigstens eine kleine Gegenleistung für meine GEZ-Gebühren bekomme schalte ich sie wenigtens ab und zu für Sportübertragungen ein.
13.02.2018 18:32 Uhr 7
Scheiß Bildqualität, nicht alle Wettbewerbe, Wettbewerbe werden abgebrochen, Kaffeeklatsch mit den Alten im Seniorenheim während man andere Wettwerbe übertragen könnte. WERBUNG auf einem Sender den ich ZAHLEN MUSS.
Und die "Moderatoren" und "Experten" die auweia sind.
14.02.2018 07:23 Uhr 8
Das Geschwafel der Experten und den Kaffeeklatsch in den Talkrunden im Studio schaue ich mir eh nicht an und da mich viele Randsportarten eh nicht interessieren, brauche ich keine 5 Übertragungen gleichzeitig.
14.02.2018 11:19 Uhr 9
Es wissen auch 80% bis heute nicht, dass Sky SportNews HD seit Dezember 2016 frei für alle empfangbar ist. Wer schon hier im Forum unterwegs ist, hat ja schon mehr Interesse an "TV & Co." und könnte sowas mitbekommen. Meine Nachbarn sitzen aber im Wohnzimmer und kennen weder EPG noch PayTV, die haben Taste 1-9 für ihre Lieblingssender programmiert und wenn da nichts läuft liest man ein Buch...
14.02.2018 12:01 Uhr 10
Was auch nicht die schlechteste Entscheidung wäre.