Auch der Blick auf die Gesamtzuschauerzahlen dürfte die Verantwortlichen von RTL II wieder glücklicher machen: Insgesamt verfolgten am Freitag 1,04 Millionen Bundesbürger das Geschehen im Fernsehdorf bei Köln. Das entspricht einem guten Marktanteil von 5,2 Prozent.
Die Sat.1-Telenovela «Verliebt in Berlin» erreichte am letzten Tag der Woche mit 2,90 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 14,3 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe kam die tägliche Serie mit Alexandra Neldel auf 1,40 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 19,4 Prozent.
Bei RTL verfolgten ab 19:36 Uhr im Schnitt 3,07 Millionen Zuschauer die Soap «Gute Zeiten, schlechte Zeiten». Es wurde ein Marktanteil von 13,6 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren erzielt. Bei den 14-49-Jährigen entschieden sich 1,60 Millionen junge Zuschauer für die 3232. Episode der Endlos-Serie. Hier lag der Marktanteil bei 19,9 Prozent.
Scheinbar kann «Big Brother» also von den leicht schwächelnden Marktanteilen der Konkurrenz-Programme profitieren. Im Marktanteilsvergleich lag die Realityshow am Freitag jedenfalls deutlich über dem RTL II-Schnitt, der sich auf 4,2 Prozent bei allen und 7,2 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern beläuft.