So lief das Champions League-Achtelfinalhinspiel 2017 im ZDF
Am 15. Februar des vergangenen Jahres lockte das Spiel zwischen dem FC Bayern München und dem Arsenal FC 8,12 Millionen Personen vor die Bildschirme, was Quoten von insgesamt 26,2 Prozent und 22,2 Prozent der jungen Zuschauer nach sich zog.Auch in der jungen Altersgruppe war der Live-Sport sehr gefragt. Hier führten 2,12 Millionen 14- bis 49-Jährige zu 20,6 Prozent. Ein rundum gelungener Abend also für das ZDF, das auch ohne deutsche Teams mit der Champions League starke Quoten einfahren kann. Eine andere Wahrheit ist jedoch auch, dass das Champions League-Achtelfinale gegenüber dem Vorjahr, als noch mehr als ein deutsches Team im Wettbewerb überwinterte, deutlich an Reichweite verlor (siehe Info-Box).
Die Vorberichterstattung begann am Mittwoch übrigens ab 20.25 Uhr. Schon dort interessierten sich 4,22 Millionen Fernsehende für Moderation, Einschätzungen und Einspieler, was 15,8 Prozent Gesamtmarktanteil ergab. 1,31 Millionen junge Zuschauer repräsentierten 14,7 Prozent ihrer Altersgruppe. In der Halbzeitpause informierte das «heute-journal» im Schnitt 17,9 Prozent aller und 15,8 Prozent der jungen Zuschauer. Insgesamt 5,74 Millionen Menschen sahen die Nachrichtensendung, 1,71 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt.
Top-Werte standen am Mittag übrigens auch wieder im Rahmen von Olympia zu Buche. Ab 12.19 Uhr übertrug das ZDF die Entscheidung im Rodeln Doppelsitzer und lockte so 3,79 Millionen Zuschauer an, davon immerhin 0,69 Millionen 14- bis 49-Jährige. Der Gold-Erfolg der deutschen Rodler Wendl und Arlt kam auf 33,0 Prozent Gesamtmarktanteil und 21,5 Prozent in der jungen Altersgruppe.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel