Während der «Countdown Eurovision» im Ersten mit 2,39 Millionen Zuschauern (9,1 Prozent Marktanteil) schwächelte, konnte Günther Jauch mit seiner RTL-Quizshow «Wer wird Millionär?» bei den Zuschauern punkten: 6,65 Millionen Bundesbürger entschieden sich am Samstagabend für die Ratestunde. Der Marktanteil lag bei sehr guten 25,1 Prozent. In der Zielgruppe sah es mit 1,81 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,7 Prozent nicht ganz so gut aus wie beim Gesamtpublikum.
Ab 21:15 Uhr musste sich RTL dem Grand Prix allerdings geschlagen geben: Den Spielfilm «Adrenalin» mit Til Schweiger sahen lediglich 1,80 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 6,8 Prozent beim Gesamtpublikum entspricht. Auch bei den 14-49-Jährigen war der spannungsreiche Actionfilm mit 770.000 Zuschauern nicht die erste Wahl. Hier lag der Marktanteil bei 6,9 Prozent.
Auch für die anschließenden Comedysendungen «Krüger sieht alles» und «Olm!» sah es am späten Samstagabend nicht gut aus: Die Marktanteile der RTL-Produktionen blieben sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe deutlich einstellig.
Am Samstag erreichte RTL im Schnitt einen Marktanteil von 10,7 Prozent bei allen und 11,2 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern. Im aktuellen Fernsehjahr kommt der Kölner Sender auf 13,5 Prozent beziehungsweise 16,5 Prozent der Zuschauer.