Obwohl die RTL-Shows am Samstag Minusrekorde wegstecken mussten: Bei den Werberelevanten gab es trotzdem kein Vorbeikommen am Kölner Privatsender. Weniger erfreulich lief es tagsüber.
Bisherige Zielgruppen-Marktanteile von «DSDS» in 2018
- 22,8 %
- 20,0 %
- 23,0 %
- 23,7 %
- 22,6 %
- 23,2 %
- 20,9 %
14-49 J. (jeweils samstags, 20.15 Uhr bei RTL)
Zum ersten Mal musste
«Deutschland sucht den Superstar» in dieser Staffel mit weniger als 20 Prozent Marktanteil auskommen: Auf 18,5 Prozent bezifferte sich die dieswöchige Zielgruppen-Quote, 2,4 Prozentpunkte gingen also binnen Wochenfrist abhanden. 1,85 Millionen Umworbene schauten zu, rund eine Viertel Million weniger als in der Vorwoche. Trotzdem: In der Primetime gab es kein erfolgreicheres Format bei den 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum verkleinerte sich die Reichweite von 4,10 Millionen auf 3,65 Millionen.
«Take Me Out» litt unter dem schwächeren Vorlauf, die zweite Ausgabe des neuen Durchgangs musste deutliche Abstriche machen: Der Marktanteil bei den Jungen verschlechterte sich binnen einer Woche von 21,8 auf 16,5 Prozent. 2,51 Millionen Zuschauer waren insgesamt mit von der Partie. Allenfalls mittelprächtig lief es danach für
«Bravo Hits 100 – Der Countdown»: Bloß 12,6 Prozent der Werberelevanten blieben bei
RTL, 1,16 Millionen Ältere blieben am Ball.
Tiefrote Zahlen standen nach wie vor in der Daytime zu Buche: Wiederaufgüsse von
«Beck is back!» hatten nach 13.48 Uhr gerade einmal 4,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe vorzuweisen,
«Der Lehrer» schlug sich mit 5,6 Prozent kaum besser.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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