Lange Gesichter bei Sport1
Für den Münchner Sportsender war es eine ernüchternde Woche – zumindest bis zum großen Highlight Bergamo gegen Dortmund, mit dem man am Donnerstagabend gewaltig abräumte. Zwischen Montag und Mittwoch fehlte es aber an großen Sporthighlights, mittwochs etwa fanden Übertragungen der UEFA Youth League und eines Volleyball-Spiels nicht wirklich viel Anklang. Keine Sport1-Sendung an diesen drei Tagen hatte mehr als 200.000 Zuschauer und am gefragtesten waren US-Factual-Formate. Die «Storage Wars» schafften es immerhin auf bis zu rund 190.000 Zuschauende.
ZDFinfo entdeckt US-Crime
Dass US-Crime-Dokus boomen, ist wahrlich kein neuer Trend. Aber ein neuer Sender hat dies für sich entdeckt. Eigentlich kommt ZDFinfo im Abendprogramm auf um die 300.000 Zuschauer, manchmal mehr, manchmal weniger. Am Mittwoch etwa holte der Doku-Kanal mit «Von der Keule bis zur Rakete» ab 21.40 Uhr etwas mehr als 0,4 Millionen Zuschauer. Am Montag fragten sich 0,34 Millionen «Was ist dran an Hitlers Goldzug?» (ebenfalls 21.40 Uhr). Aber das Crime-Format «Mördern auf der Spur» toppte dies am Dienstag. Zu beachten ist: Dienstag lief die Champions League im ZDF und dennoch kam die Produktion ab 21.40 und kurz nach 22 Uhr auf starke 0,52 Millionen Zuschauer.
Feuerwehr hält nicht mit
Abhängen lassen hat sich die Feuerwehr. DMAX zeigt derzeit dienstags immer eine spektakuläre Doku – perfekt zugeschnitten auf die Bedürfnisse des Mannes. «112 – Feuerwehr im Einsatz» holte am Dienstag ab 21.15 Uhr aber nur 0,34 Millionen Menschen vor die TV-Geräte. Grundsätzlich ist das kein schlechter Wert für den Sender, der zu Discovery gehört. Aber: Bedenkt man, dass«Steel Buddies – Stahlharte Geschäfte» direkt im Vorfeld auf 0,51 Millionen Zuschauer kam, ist festzustellen, dass es eben doch einige Abschalter gab.
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