Köpfe

Das Erste erinnert an Ulrich Pleitgen

von

Der Schauspieler ist am Mittwoch im Alter von 71 Jahren verstorben.

Der deutsche Schauspieler Ulrich Pleitgen ist am Mittwoch verstorben. Der Schauspieler, der am 1. November 1946 in Hannover geboren wurde, kam in Hamburg ums Leben. Pleitgen ging zunächst auf das Dasseler Internats-Theater, es folgte eine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Infolgedessen wurde er für Engagements für das Berliner Schillertheater, die Theater Basel, Bochum, Frankfurt und Stuttgart sowie für das Thalia Theater in Hamburg gebucht.

Zwischen 2003 und 2011 verkörperte Pleitgen in der ARD-Serie «Familie Dr. Kleist» den Apother Johannes Kleist. Aufgrund von einer Krankheit musste er im Jahr 2006 alle Engagements beenden, er gab seine Rolle in «K3 – Kripo Hamburg» auf.

Das Erste erinnert an Ulrich Pleitgen und wiederholt am Freitag um 21.45 Uhr seinen letzten Spielfilm «Immer Ärger mit Opa Charliy».

Pleitgen war mit Ann-Monika Pleitgen verheiratet und mit dem ehemaligen WDR-Intendanten Fritz Pleitgen entfernt verwandt.

Kurz-URL: qmde.de/99261
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky Sport: Chefredakteur Burkhard Weber verlässt Unternehmennächster ArtikelWinterspiele: Olympia legt zu, «Bachelor»-Spin-Off lässt eher kalt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika