1,88 Millionen 14- bis 49-Jährige verhalfen «Deutschland sucht den Superstar» bei RTL zu 18,6 Prozent Marktanteil – und damit zum Sieg um 20.15 Uhr. Insgesamt 4,05 Millionen Zuschauer unterhielt die Castingshow, 12,8 Prozent Marktanteil kamen bei allen Fernsehenden zustande. ProSieben platzierte sich mit «Das Ding des Jahres» auf Platz zwei bei den Umworbenen: 1,23 Millionen Zuseher entsprachen soliden 12,3 Prozent Marktanteil. 1,63 Millionen ältere Zuschauer waren für die Erfinder-Show an Bord, daraus resultierten 5,3 Prozent Marktanteil. Hinter ProSieben lag Sat.1 mit Will-Smith-Filmen: «Men in Black 3» punktete mit 10,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, «I Am Legend» tat sich anschließend mit 7,2 Prozent schwerer. 1,97 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen sich den ersten Streifen an, 0,88 Millionen den zweiten. Darunter mischten sich zuerst 1,02 Millionen und danach 0,54 Millionen 14- bis 49-Jährige.
Das ZDF gewann bei den älteren Zuschauern: «Wilsberg» lockte dort 7,98 Millionen Krimifans an, das mündete in hervorragenden 24,2 Prozent Marktanteil. 1,31 Millionen Jüngere schauten zu, die Quote lag bei tollen 12,7 Prozent Marktanteil. Das Erste hatte dagegen keine Chance: Die Komödie «Krüger aus Almanya» blieb bei 2,51 Millionen Zuschauern kleben, schwache 7,6 Prozent Marktanteil waren die Konsequenz. 0,51 Millionen 14- bis 49-Jährige hatten desolate 4,9 Prozent Marktanteil zur Folge.
Richtig abgeschmiert ist der Serienabend bei kabel eins: Für «Rush Hour» und «Hawaii Five-0» waren nicht mehr als je 2,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten möglich, «Scorpion» sowie «Rosewood» steigerten sich nur leicht auf 2,7 bzw. 3,9 Prozent. Die absolute Sehbeteiligung schwankte zwischen 0,70 und 0,82 Millionen. RTL II war mit dem siebten Staffelfinale von «Game of Thrones» besser dran, immerhin 5,6 Prozent Marktanteil standen dafür zu Buche. 1,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wohnten dem Lied von Eis und Feuer bei. Unter den kleineren Sendern stach jedoch VOX heraus, wo die XXL-Dokumentation «Gefangen im Zwang – Wenn das Gehirn nicht richtig tickt» 6,7 Prozent der Umworbenen an Land zog. 0,56 Millionen 14- bis 49-Jährige interessierten sich hierfür. Insgesamt führten 0,96 Millionen Zuseher zu einem Marktanteil von 3,9 Prozent.
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