US-Quoten

Tiefpunkt: «The Walking Dead» verliert in den Staaten immer mehr Zuschauer

von   |  6 Kommentare

Freilich sind die Zombies für AMC immer noch ein Erfolg. Aber die inhaltliche Kritik schlägt sich in immer niedrigeren Zuschauerzahlen nieder.

Wo sind die inhaltlichen Probleme?

Mit dem inhaltlichen Niedergang der AMC-Zombies hat sich Timo Nöthling kürzlich in einem Serientäter-Artikel befasst.
Man kann es so sagen: Die Zombie-Serie «The Walking Dead» steckt knöcheltief im Quoten-Morast. Am Sonntagabend holte die zweite Folge der Staffel 8B die niedrigsten Reichweiten seit Staffel eins bei den 18- bis 49-Jähirgen. Insgesamt lief es in Staffel zwei, am 4. März 2012, schlechter. Heißt: Die Zeiten, in denen die AMC-Serie Werte jenseits der 15-Millionen-Marke holte, sind in ganz weite Ferne gerückt.

Nur noch 6,82 Millionen Menschen wollten die Episode live sehen – damit bleibt das Format weiterhin die erfolgreichste AMC-Eigenproduktion, doch der Fanschwund ging in den vergangenen Monaten erschreckend schnell. 2,65 Millionen Leute sahen direkt im Anschluss die begleitende Talkshow «The Talking Dead».

Showtime sendete am Sonntag seine beiden Serien; kam mit «Homeland» und «The Chi» auf 0,93 und 0,68 Millionen Zuschauer. Auch das waren deutlich niedrigere Werte als sonst. Für alle Formate kam erschwerend hinzu, dass sie parallel zu der Oscar-Verleihung (zu sehen bei Network ABC) liefen.

Kurz-URL: qmde.de/99480
Finde ich...
super
schade
50 %
50 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Möge «Descendants 3» den Weg ins Kino finden!nächster ArtikelXXL-Trend kommt in Amerika an: «Bachelor» endet mit 3-Stunden-Show
Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
medical_fan
06.03.2018 18:33 Uhr 1
Ich finde man sollte aufhören wenn es am schönsten ist, zwar ist es nicht mehr schön. Aber lieber ein Schrecken mit Ende, als ein Schrecken ohne Ende. Diese Folgen gerade sind nämlich die schlechtesten seit langem.
Sentinel2003
06.03.2018 20:08 Uhr 2
Es ist immer wieder dasselbe!! Viele Menschen regen sich über total schlechte und angebliche voll, krass und langweilige Folgen nach jedr Folge auf, und, das schon seit Ewigkeiten!! Anstatt selbst den Stecker zu ziehen und andere Fans mit ihrem Nörgeln in Ruhe lassen!!



Und, ich finde nicht, das Sie die Serie Enden lassen sollten!!
Waterboy
07.03.2018 06:21 Uhr 3


Ja du würdest wahrscheinlich auch noch 100 weitere Staffeln schauen. Aber der Wegfall von Anfangszeit Staffel 7 wo die Quote zwischen 12-17 mio lag und aktuelle Stand 6-8 mio zeigt ja deutlich, das sich viele Menschen von der Serie abwenden. Und dies kann ja nur als Grund einen stetigen Qualitätsabfall geschuldet sein.



Die Serie dreht sich seit Staffeln im Kreis. Jede Serie muss auch mal ein Ende haben oder aber zumindest auf so etwas wie ein Finale hinarbeiten.

Bei TWD ist so etwas nicht in Sicht und nach über 100 folgen scheinen die Fans langsam gelangweilt und müde zu werden.



Schlechte fehlentscheidungen hinter den Kulissen kommen noch dazu. Und wenn showrunner und Darsteller zum x. Mal in nem Interview versprechen das jetzt die mega Staffel oder Folge kommt bei der alle schockiert waren, der Fan dann einschaltet und wieder nur eine hingerotzte schnarchige halbstaffel im schneckentempo präsentiert bekommt kann man den Ärger und die Abwanderung der Fans verstehen
kauai
07.03.2018 07:34 Uhr 4
Wie schon erwähnt, schaue ich es immer noch gern an. Die gestrige Folge war z.B. für mich die Beste aus Staffel 7 und 8 zusammen! Trotzdem ist der eklatante Zuschauerverlust schon erklärbar und teilweise nachvollziehbar. Ich hoffe, man gibt der Serie noch eine letzte 10. Staffel und bringt die Sache zu einem halbwegs runden Ende. Die Whisperer-Storyline hätte ich schon ganz gern noch im TV umgesetzt gesehen.



Leider wird es für mich als Fan des Endzeit-Zombie-Genres wieder etwas düster am Serienhimmel wenn TWD Mal ausgelaufen ist. FTWD ist eher eine Qual und über Z-Nation will ich lieber gar nicht reden.
Kaffeesachse
07.03.2018 08:53 Uhr 5
Ich habe beobachtet, dass sich selbst früher Hardcore-Fans mittlerweile von der Serie abgewendet haben. Das ist doch ein schlechtes Zeichen. Und irgendwann ist alles mal ausgelutscht.
anna.groß
07.03.2018 17:53 Uhr 6
Werden hier eig. Leute genötigt, das zu schauen?! Finde es auch nicht mehr so gut wie früher, aber davon, das 100 x zu texten wird's nun auch nicht besser ...
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung