Tagesmarktanteile der großen Acht
- Ab 3: 58,7%
- 14-49: 62,6%
Um dieser Altersklasse buhlen bekanntlich auch die großen Privatsender ganz Besonders. RTL und Sat.1 schickten ein weiteres Mal ihre eigenproduzierten Serien in Konkurrenz zueinander ins Rennen. Und es wird klar: Sat.1 zeichnet sich als Verlierer ab: «Einstein» kam diesmal im Doppelpack nicht über miese 6,6 und 6,9 Prozent Marktanteil hinaus, das Magazin «akte» ist danach nur noch ein Schatten seinerselbst, floppte diesmal mit vier Prozent richtig übel. 1,42 Millionen Menschen sahen jeweils die Serien-Episoden, 0,79 Millionen das Magazin. Besser erging es da RTL, wo «Sankt Maik» 2,25 Millionen Menschen anlockte und mit 13,6 Prozent auf Höhe des Senderschnitts lag.

Auf Factual-Entertainment setzten die kleineren Sender. RTL II fuhr mit «Traut Euch!» nicht so gut: Mehr als vier Prozent bei den Umworbenen waren für das noch junge Format nicht drin. Auf ähnlichem Niveau präsentierte sich «Achtung Abzocke - Wie ehrlich sind Deutschlands Handwerker?» (kabel eins), das auf 3,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam. kabel eins hatte insgesamt mit rund 840.000 Zuschauern die Nase vorn, RTL II kam zur besten Sendezeit nur auf etwa 660.000. Ab 22.20 Uhr lief dann «Reality-Alarm» bei RTL mit dem Besten aus 25 Jahren des Senders (5,1%), während das «K1 Magazin» auf 4,3 Prozent kam und somit sogar die Sat.1-«akte» überholte.
Bei VOX lief eine weitere «Ewige Helden»-Folge vor 1,37 Millionen Zuschauern. Die Produktion von Tresor TV war in der Zielgruppe mit 7,1 Prozent durchaus ein Erfolg. Im weiteren Verlauf des Abends holten noch alte «Goodbye Deutschland»-Geschichten 5,8 Prozent.
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