Fast ein dreiviertel Jahr ist es her, da wurde bekannt, dass die Champions League ab kommenden Sommer im Pay-TV verschwinden wird. Sky ist alleiniger Rechteinhaber der UEFA-Königsklasse, soll für die Komplett-Rechte pro Saison gemutmaßte 200 Millionen Euro überweisen. Alleine will Sky das nicht stemmen, man hat sich DAZN als Partner ins Boot geholt. Auch hier gibt es nur Schätzungen, wie viel Geld der Streaming-Dienst für die Sublizenzen zahlt – die Spekulationen lagen im Bereich von 60 bis 80 Millionen. Inzwischen sind Fakten geschaffen worden, welche Spiele wo laufen.
Oberstes Gebot: Alle Spiele und alle Tore gibt es nur bei Sky. Der Münchener Pay-TV-Sender wird an jedem Tag, an dem mehrere Duelle zeitgleich stattfinden, in Konferenzen berichten. Somit sind alle 125 Partien der Königsklasse bei Sky zu sehen. Allerdings wird Sky nicht mehr alle Spiele auch in voller Länge zeigen. Hier wandern einige Übertragungen zu DAZN.
Die Gruppenphase: Gespielt wird dienstags und mittwochs, zwei Partien steigen um 18.55 Uhr, sechs um 21.00 Uhr. Sky zeigt zu beiden Anstoßzeiten die Konferenz. Insgesamt besteht die Gruppenphase aus zwölf Übertragungstagen (sechs Spieltage mit je zwei Übertragungstagen). Sky wird an jedem Übertragungstag neben der Konferenz auch ein Einzelspiel anbieten. Neun Mal darf sich Sky hierbei das beste Spiel („First Pick“) aussuchen, drei Mal hat DAZN den „First Pick“, Sky zeigt dann die zweitbeste Partie. Da Deutschland fest vier deutsche Starter hat, von denen immer zwei pro Tag spielen werden, geht es hier also wohl um die Frage, wer sich das beste deutsche Spiel des Tages sichert.
Das Achtelfinale: Die Runde der besten 16 wird an vier Übertragungstagen ausgespielt (Dienstag – Mittwoch – Dienstag – Mittwoch). Sky zeigt wieder alle Konferenzen. Zudem darf der Sender bei den Hinspielen auch vier Spiele in voller Länge zeigen, also eins pro Übertragungstag. Hierbei hat er ein Erstwahlrecht auf die beste Partie aller Achtelfinals. Sollte nur noch eine deutsche Mannschaft im Rennen sein (wie in dieser Saison), werden Sky und DAZN beide in voller Länge berichten. Bei den Rückspielen, die wieder an vier Übertragungstagen laufen, darf sich Sky sogar die vier besten Partien aussuchen und diese live sowie in voller Länge zeigen. Erneute Ausnahme: Spielt nur noch ein deutscher Klub mit, zeigen Sky und DAZN beide das Hinspiel, Sky das Rückspiel exklusiv.
Übertragen auf die aktuelle Saison würde dies bedeuten: Nur bei Sky wären beide Achtelfinalspiele des FC Bayern München in voller Länge live zu sehen gewesen. Das Rückspiel wäre dabei exklusiv gewesen.
Das Viertelfinale: Ein ähnliches Modell gibt es im Viertelfinale: Die Hinspiele steigen hier an zwei Übertragungstagen. Neben der Konferenz darf Sky zwei der vier Partien auch als Einzelspiel zeigen und sich dabei das beste Spiel aller vier aussuchen. Kompliziert wird es im Rückspiel des Viertelfinals, denn hier ist die Sky-Auswahl abhängig vom Erfolg der deutschen Teams. Sky wird neben der Konferenz mindestens zwei Einzelspiele in voller Länge zeigen. Sollten drei deutsche Vereine noch im Rennen sein (unwahrscheinlich!) und nicht gegeneinander spielen, dann zeigt Sky drei Spiele in voller Länge. Bei vier deutschen Vertretern würde Sky sogar alle Rückspiele auch in voller Länge übertragen.
Die Halbfinals und das Endspiel zeigen Sky und DAZN.
Das ergibt folgende Aufteilung: Sky berichtet von 125 Spielen der Champions League in der Konferenz und zeigt in der Regel 29 Spiele auch von der ersten bis zur letzten Minute. DAZN erhält damit die Rechte an in der Regel 101 Einzelspielen, größtenteils aber eben ohne deutsche Beteiligung.
Es gibt 13 Kommentare zum Artikel
14.03.2018 12:04 Uhr 1
14.03.2018 12:07 Uhr 2
14.03.2018 14:59 Uhr 3
Ich bin eh schon kein Konferenz-Freund aber eine CL-Konferenz interessiert mich wie Wasserstandsmeldungen und Tauchtiefen! Wenn dann will ich ein von mir ausgewähltes Spiel in voller Länge sehen und nicht dieses ständige hin- und hergezappe. Künftig muß ich mir also pro Spieltag 2 Fragen stellen:
1. Gibt es ein Spiel, das mich so interessiert, das ich bereit bin den Tagesticket-Preis dafür zu löhnen?
2. Wird das Spiel überhaupt bei Sky übertragen?
DAZN wird von mir so oder so boykottiert!
Ob sich der Fußball damit einen Gefallen tut, lasse ich Mal außen vor. Man wird definitiv einige ältere Leute damit vergraulen, daß es gar nix mehr im Free-TV gibt.
14.03.2018 16:15 Uhr 4
Wegen der BuLi habe ich ein SkyTicket und kann damit auch CL schauen, speziell die Achtel-Rückspiele - aber sonst...
Mir ist das völlig hupe wo etwas läuft. Ich kenne einige "ältere Leute", die sich daran gewöhnt haben eine App auf ihrem 65" zu starten statt einen TV-Sender einzustellen.
Gebeutelt sind nur die Starrköpfe, die einfach die "neuen Wege" nicht gehen WOLLEN - aber dieses blöde Internet wird sich ja auch langfristig nicht durchsetzen...
14.03.2018 16:21 Uhr 5
Nur die, die sich für europäischen Fussball interessieren (Premier League, La Liga, Ligue 1, usw.), für US Sport (NFL, NHL, NBA, NCAA, etc.) oder für Darts, Billiard, UFC, WTA-Tennis, Rugby und noch einiges mehr.
Die anderen gucken 3 Sportarten bei Sky. ;-b
14.03.2018 16:33 Uhr 6
Ich habe mich mit DAZN nie beschäftigt, aber warum boykottierst Du es?
Ich verstehe, dass man etwas nicht bucht, weil das Angebot nicht passt, aber Boykott?
14.03.2018 17:30 Uhr 7
Richtig gut ausverhandelt klingt das für mich nicht.
Gibt es schon aussagen von Sky um wie viel teurer das Abo wird? Denn irgendwie wollen sie doch diesen "Super"-Vertrag wieder refinanzieren.
Wie will man so eigentlich Kunden werben? "Nur bei uns bekommen sie kaum ein Spiel zu sehen. Nicht mal alle deutschen Spiele dürfen sie sehen. Aber dafür dürfen sie nun noch viel mehr zahlen." Da wird doch jeder sofort "ja" sagen.
14.03.2018 18:16 Uhr 8
Der Vertrag ist deswegen so teuer, weil man nun Pay-TV-exklusiv ist, das Free-TV rauszuhalten hat den Preis so in die Höhe getrieben, dass sky den Deal nicht mehr alleine stemmen konnte, dann kam DAZN ins Spiel.
Und für sky war eben wichtig die Konferenzen zu haben, die laufen ja auch bisher immer am besten.
Langfristig frage ich mich aber schon, ob sky mit diesem lächerlichen Sport-Programm lange durchkommen wird oder ob es nicht doch mal eine Kündigungswelle geben wird. DIe Formel 1 ist nun weg, die EL ist weg, internationaler Fußball und US-Sport sind schon seit Ewigkeiten weg. Bundesliga und CL zerstückelt. Und die Berichterstattung auf ein erbärmliches Niveau zurückgefahren. Dazu hat man noch Handball, Tennis und Golf, was ja nun nicht gerade des deutschen liebste Kinder sind. Ich bin ab Sommer, wenn mein Vertrag ausläuft, jedenfalls raus.
14.03.2018 20:53 Uhr 9
Ich kenne niemanden, der DAZN sieht, geschweige denn von diesem Sender schon mal was gehört hat!
14.03.2018 21:08 Uhr 10
Ich bin ja schon ne Weile raus, was Sky betrifft. Meine letzter Vertrag damals, war 19 Euro für die Buli, CL und Wrestling. Habe mir jetzt mal die Pakete angeschaut und war schon ein bissle baff. Fast 50 Schleifen für Buli und CL und mit ein wenig Pech, ist "dein" Spiel noch nicht mal in voller Länge und man müsste noch anderweitig ein Abo abschließen. Sport ist mittlerweile tatsächlich Premium Entertainment.