In der UEFA Champions League sind alle Entscheidungen gefallen. Am Mittwoch haben sich mit dem FC Bayern München und Barcelona die letzten zwei Teams für die Runde der besten acht qualifiziert. Sie gesellen sich zu Manchester City, Liverpool, Sevilla, Real Madrid, Rom und Juventus Turin. Ausgelost wird am Freitagmittag. Die Bayern waren in Istanbul mit einem 5:0-Polster angetreten, siegten in einem mäßig spannenden Spiel noch 3:1.
Das ZDF übertrug ab 18 Uhr live (in der Türkei war es 20 Uhr, als angepfiffen wurde) und kam somit auf 5,97 Millionen Zuschauer. Nimmt man die Spiele ohne deutscher Beteiligung aus, generierte das Zweite zuletzt während der Qualifikation (Hoffenheim vs. Liverpool) niedrigere Ergebnisse. All dem zum Trotz: Mit 24,6 Prozent insgesamt und 17,4 Prozent bei den klassisch Umworbenen lief es für den öffentlich-rechtlichen Kanal nachwievor herausragend. Dass die frühe Anstoßzeit kein Selbstläufer ist, war schon spürbar. Für die Werbewirtschaft angesichts der zahlreichen Spots nicht unwichtig: Die um 17.25 Uhr gestarteten Vorberichte und die Halbzeitpause kamen auf 3,78 Millionen Zuschauer, hier lag die Quote bei 16,7 Prozent.
Links überholt wurde der Fußball dann ab 20.15 Uhr von neuer Krimikost. Das ZDF bot zur besten Ausstrahlungszeit «Marie Brand und der Duft des Todes» an, der 7,06 Millionen Menschen in seinen Bann zog. Mit 22,7 Prozent lief es insgesamt ganz herausragend, auch die elf Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen können sich absolut sehen lassen.
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15.03.2018 10:13 Uhr 1