Das neue «Start Up!»
Die Sendung erinnerte mit ihrer 200 (!) Minuten langen Auftaktsendung an einen Mix aus «Die Höhle der Löwen» und «The Apprentice». Von der US-Erfolgsshow, die einst auch Donald Trump bekannt machte, gab es schon deutsche Ableger: «Hire or Fire» (seehr kurzlebig bei ProSieben) und «Big Boss» bei RTL. John de Mol und Reiner Calmund übernahmen damals die Position des Chefs.Hier geht es zu unserer TV-Kritik von «Start Up!».
Nun soll es eine neue Show mit Carsten Maschmeyer richten: Der „Löwe“ aus dem VOX-Megaerfolg «Die Höhle der Löwen» ist für das Gastspiel zu Sat.1 gewechselt; produziert wird die neue Sendung «Start Up!» von Sony, das für VOX auch deren Gründer-Show umsetzt. Sat.1 ließ sich nicht lumpen und räumte für das Debüt besonders viel Sendezeit frei. Die Auftaktshow startete um 20.15 und endete um 23.35 Uhr. Das Kalkül dahinter: Wenn die Sendung gefällt, dann bleiben viele dran – und dann sind vor allem am späteren Abend dicke Quoten zu holen. Das hübscht letztlich den Durchschnitts-Marktanteil der Show auf; sodass leichter von einem Erfolg zu sprechen ist.
All das funktioniert aber natürlich nur, wenn das Publikum auch anbeißt. Das tat es aber nur begrenzt: «Start Up!» lief schwächer als jede Folge mit den backenden Promis, holte bei den klassisch Umworbenen halbgare 8,1 Prozent Marktanteil. Mit gerade einmal 1,09 Millionen Zuschauern ist das Gründer-Fieber also nicht zu Sat.1 herüber geschwappt.
Jede Folge von «Das Ding des Jahres» (kürzlich bei ProSieben) holte mehr Zuschauer, beim von Stefan Raab kreierten Programm schauten mindestens 1,25 Millionen Leute zu. Von «Die Höhle der Löwen» ganz zu schweigen: Hier lagen die Reichweiten im Herbst 2017 bei teils mehr als drei Millionen, Werte um die 2,6 Millionen waren schon die niedrigeren.
Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
22.03.2018 14:04 Uhr 1
22.03.2018 14:33 Uhr 2
@Tschiep, wie wärs mit Start down oder Start schlapp (mein persönlicher Favorit)?
Bruchlandung für Start up, wäre auch schön süffisant.
22.03.2018 17:07 Uhr 3
8,1% sind gerade mal 1,1% weniger als das Promibacken, und da dies laut QM gut gelaufen ist, sind 8,1% Mittelmaß also weder Top noch Flop....
Wenn StartUp nur "halbgar" ist, dann ist das Promibacken eigentlich auch nur "halbgar"... Also da widerspricht sich etwas...
22.03.2018 18:24 Uhr 4
22.03.2018 22:42 Uhr 5
Fohlen
22.03.2018 22:53 Uhr 6
22.03.2018 23:31 Uhr 7
Der Blick auf die Marktanteile halte ich nicht immer für zielführend.
Solche Programme müssen Quotenleuchttürme sein.
23.03.2018 14:14 Uhr 8