Das klappte auch: Gegenüber dem Vorjahr, als das Melbourne-Rennen ebenfalls Ende März und ebenfalls direkt nach der Zeitumstellung stattfand, stieg die Reichweite um 310.000 Menschen auf nun 2,58 Millionen, die den Vettel-Sieg sahen. Die Quote erhöhte sich um mehr als fünf Prozentpunkte im Gesamtmarkt und lag nun bei 42,3 Prozent. Auch bei den Jungen wurde in diesem Maße – auf genau 39 Prozent – zugelegt. Um 8.40 Uhr, als Vettel als Sieger feststand, sahen sogar 3,22 Millionen Menschen bei RTL zu.
Nach der Formel1 verließen viele das RTL-Programm aber wieder. Als eine Reihe von «Blaulicht Report»-Re-Runs anstanden, sanken die Quoten bei den 14- bis 59-Jährigen auf teils unter acht Prozent. Die Reichweite sank von 1,13 Millionen Zuschauern direkt um 9.30 Uhr auf dann noch gut 800.000 9.37 Uhr. Die Quoten für die Sendung wurden hier im Vier-Minuten-Rhythmus ausgewiesen, sodass schön zu sehen ist, wie nach und nach die Zuschauer flüchteten.
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