Lange Zeit war der etwas andere Wochenrückblick des Kölner Senders RTL nicht zu schlagen: In den besten Zeiten erreichte «7 Tage - 7 Köpfe» mit Jochen Busse und seinem Team mehr als fünf Millionen Zuschauer. Doch diese Zeiten sind lange vorbei.
Bereits in den vergangenen Wochen kämpfte die Comedyshow desöfteren mit der 10 Prozent-Marktanteils-Hürde in der Zielgruppe; der direkten Sat.1-Konkurrenz muss man sich schon lange geschlagen geben. In dieser Woche sahen sogar nur 800.000 14-49-jährige Zuschauer die angestaubte RTL-Show. Der Marktanteil lag bei miesen 9,8 Prozent. Schlecht für RTL: Die Sendung scheint vor allem bei den älteren Zuschauern anzukommen, denn insgesamt sahen am Freitag 2,35 Millionen Zuschauer zu. Der Marktanteil lag hier bei immerhin 12,6 Prozent.
Für die neue Abenteuershow «Peking Express» läuft es auch in Woche vier nicht gut: Nur 2,07 Millionen Bundesbürger verfolgten die Ausscheidungsetappe mit dem Ziel Novosibirsk. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen entspricht dies einem Marktanteil von immerhin 9,2 Prozent, ist aber selbstverständlich deutlich zu wenig für den Kölner Sender. Auch in der Zielgruppe läuft das in den Benelux-Ländern erfolgreiche Format nach wie vor schwach: Die beschwerliche Reise nach Peking sahen an diesem Freitag nur 1,01 Millionen der 14-49-jährigen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei 11,5 Prozent.
Das frühsommerliche Wetter bekam auch Günther Jauch mit seiner Quizshow «Wer wird Millionär?» zu spüren: Nur 4,79 Millionen Deutsche sahen die letzte reguläre Ausgabe der Sendung vor der Sommerpause. Der Marktanteil lag mit 21,8 Prozent allerdings auf dem Niveau der sonstigen Ausgaben. In der Zielgruppe der 14-49-Jährigen konnte das Quiz in dieser Woche wieder die Sat.1-Show «Genial daneben» hinter sich lassen und erreichte mit 1,42 Millionen jungen Zuschauern einen Marktanteil von sehr guten 18,3 Prozent. Am Montag strahlt RTL mit dem Prominentenspecial die vorerst letzte Folge der Show aus. Dann müssen sich die Fans bis September gedulden.
Trotz verhagelter Primetimequoten wurde RTL an diesem Freitag mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,5 Prozent bei allen und 15,0 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern Tagessieger.