Bei den großen Schlagezeilen handelt es sich um eine Werbeaktion für die kommende Pay-TV-Serie «8 Tage», in der Deutschland und weitere Teile Europas vom Einschlag eines Meteoriten bedroht sind. Die Serie startet am Freitag kommender Woche bei Sky1. Cosimo Möller, Vice President Creative bei Sky Deutschland: "«8 Tage» ist eine der mutigsten und gewaltigsten Serien des Jahres. Wie könnten wir die Endzeitstimmung der Serie ganz Deutschland besser näher bringen, als sie in die Realität zu holen? Das Thema der Serie als 'echte' Schlagzeilen auf die Titelseiten der größten Publikationen Deutschlands zu bringen, garantiert uns maximale Aufmerksamkeit. Wir nutzen eine nie zuvor verwendete Plattform als wirkungsstarke Werbefläche unserer Botschaft so breitenwirksam und aufsehenerregend wie möglich - und das über die großen Städte Deutschlands hinweg."
Geworben wurde nicht nur in der tz, sondern auch im Express, der Hamburger Morgenpost und dem Berliner Kurier. Die Titelseiten befassen sich allesamt monothematisch mit der Apokalypse. Dies ist als Anzeige gekennzeichnet, erst auf der Rückseite wird das Thema durch einen Programmhinweis aufgelöst. Des Weiteren wird die Apokalypse auch Out-of-Home auf Infoscreens in München, Hamburg, Köln, Berlin und Frankfurt gespielt. Im Nachrichtenformat von Sky News wird die drohende Apokalypse dort angekündigt und im Nachklapp auf den Start von «8 Tage» hingewiesen.
Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
22.02.2019 14:15 Uhr 1
Schlimm genug, dass im Online-Angebot der Zeitungen werbungen als Artikel getarnt sein dürfen. Da erkennt man es dann wenigstens, auch wenn eine deutlichere Abgrenzung dann doch schöner wäre.
Aber sich dann die Titelseite einer Zeitung zu kaufen, als Titelseite zu tarnen um dort dann Werbung zu platzieren geht mir dann doch zu weit. Da komm ich mir verarscht vor.
22.02.2019 14:18 Uhr 2
22.02.2019 14:54 Uhr 3
22.02.2019 16:49 Uhr 4
22.02.2019 17:33 Uhr 5
22.02.2019 19:43 Uhr 6
Erinnert ein wenig an Fringe auf Pro7. Damals hat man ja die hauseigene News-Sendung genutzt. War ähnlich deppert. In der heutigen Zeit natürlich auch besonders lustig mit den Ängsten der Menschen zu spielen.