
In der Zielgruppe holten die «Sat.1 Nachrichten» gar nur 510.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren vor den Bildschirm. Mit 5,5 Prozent Marktanteil kann man sich bald wirklich nicht mehr sehen lassen. Dass die «Tagesschau» zeitgleich deutlich besser abschnitt (11,7 % bei den 14- bis 49-Jährigen), muss nicht erwähnt werden, aber dass selbst die «RTL II News» eine bessere Quote holten (6,0 Prozent in der Zielgruppe) ist ein Zeichen für sich. Aber immerhin: Um 20.00 Uhr – kurz vor dem Hauptumschaltzeitpunkt um 20.15 Uhr – richten Informationen beim Bällchensender den geringsten Schaden an.
Mies wie lange nicht mehr lief es am Montag im Übrigen auch für Annika Kipp und ihr «Sat.1 Magazin». 1,42 Millionen Bundesbürger fanden den Weg zu ihr, was miese 6,4 Prozent Marktanteil bei allen zur Folge hatte. Bei den Werberelevanten kam die Sendung nicht über weit unterdurchschnittliche 6,8 Prozent Marktanteil hinaus. Kurzum: Ein schwarzer Tag für die Sat.1-Eigenproduktionen kurz vor der Primetime.