Hinter den Kulissen
«Spürnase, Fährtensau & Co.» ist eine Produktion der 5|14 FILM GmbH & Co. KG, die im Auftrag des NDR entsteht. Vanessa Nöcker produziert, die verantwortliche Redakteurin ist Ulrike Jonas. Die Leitung hat Angelika Paetow vom NDR.Diesen Dienstagnachmittag schalteten ab 16.10 Uhr 0,88 Millionen Fernsehende ab drei Jahren die Sendung ein und sorgten somit für magere 8,8 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen landete das Format sogar im tiefroten Bereich: Bloß 0,13 Millionen junge TV-Konsumenten führten zu einem schlappen Marktanteil von 3,7 Prozent.
Von solch kritischen Zahlen ist die ProSieben-Wissenssendung «Galileo» zwar noch ein Stück weit entfernt, trotzdem dürften die Verantwortlichen des Dauerbrenners allmählich ins Grübeln geraten. Ab 19.05 Uhr kam das Format, das bereits seine Samstagsfolge mangels Erfolg aufgeben musste, in der Zielgruppe lediglich auf unterdurchschnittliche 9,1 Prozent Marktanteil. Und mit 1,10 Millionen Wissbegierigen ab drei Jahren sah es auch insgesamt nur dürftig aus. Bloß 4,9 Prozent aller TV-Konsumenten verfolgten den Themenmix, der unter anderem Fakten über Cannabis, Onlineshopping und das Erkennen von Lügnern umfasste.