«Empire» sammelt Zuschauer ein
Die neue FOX-Serie ist der stärkste Neustart dieser Saison. Die Premierenfolge kam in den 15 Tagen nach Erstausstrahlung auf 20,4 Millionen Zusehende. Diese setzen sich so zusammen: 9,9 Millionen sahen das Debüt direkt im TV. 3,1 Millionen sahen sich die Folge binnen drei Tagen zeitversetzt (TV oder VOD) an. 0,8 Millionen mit vier bis sieben Tage Zeitverzug. Eine TV-Wiederholung erreichte 3,2 Millionen Amerikaner. 1,7 Millionen nutzten das VOD-Angebot ab dem vierten Tag und 1,7 Millionen sahen die Debütausgabe auf Hulu oder FOX Now.Mit Spannung wird auch die Entwicklung der CBS-Krimiserie «The Mentalist» beobachtet. Drei Wochen vor dem Finale präsentiert sich das Format rund um Patrick Jane wieder in recht guter Verfassung. 9,05 Millionen Menschen sahen in dieser Woche zu – einziger Kritikpunkt: Die vier Prozent beim jungen Publikum sind ein ausbaufähiger Wert, aber dieser Makel betrifft einige Formate des Senders. «Criminal Minds» macht bei den Menschen zwischen 18 und 49 Jahren eine bessere Figur; holte sechs Prozent. Auch insgesamt schlug sich die Profiler-Serie gut: Mit 10,64 Millionen Menschen landete man knapp hinter FOX‘ «Empire».
Quotenübersicht
- FOX: 11,16 Mio. (11%)
- CBS: 9,37 Mio. (5%)
- ABC: 4,31 Mio. (4%)
- NBC: 3,93 Mio. (2%)
- CW: 2,24 Mio. (2%)
NBC setzte bis 22.00 Uhr auf eine neue Folge von «The Mysterys of Laura», die mit nur zwei Prozent bei den Jungen aber kläglich unterging. Nur 4,14 Millionen Menschen schalteten ein. Ein anschließender Re-Run von «Law & Order: SVU» war immerhin insgesamt gefragter (3,61 Millionen), verharrte bei den Jungen aber auch bei schlechten zwei Prozent. ABC wiederholte «The Middle» und «The Goldbergs» vor 5,58 und 4,68 Millionen Zuschauern und generierte damit je vier Prozent. Auch «Modern Family» landete mit einer alten Ausgabe bei vier Prozent. Die gefeierte Comedy bescherte dem Kanal nach 21.00 Uhr 5,31 Millionen Zuschauer. Danach kam «Black-ish» mit seiner ersten Folge des Abends (von insgesamt drei) auf 3,87 Millionen Zusehende insgesamt und drei Prozent in der Zielgruppe.