Die Designer
Das neue Design des Ersten entstand im Auftrag der ARD-Programmdirektion Erstes Deutsches Fernsehen unter der Leitung von Henriette Edle von Hoessle, ihres Zeichens Creative Director und Leiterin ARD Design und Präsentation. Die Entwicklung und Umsetzng übernahmen die Münchner Agenturen Perfect Accident Creative Services und Velvet Mediendesign.Neu sind derweil die zahlreichen an Online-Designs angelehnten Elemente des On-Air-Gewands. Prominentestes Element ist der ausgefüllte Kreis im Logo, der seit rund zwei Jahren in der App des Senders und auch auf der Webseite und Auftritten in sozialen Netwerken genutzt wird. Gemeinsam mit einem leichten Farbverlauf soll dieses Senderlogo nun einen 'Touch'-Charakter haben, als sei es ein interaktives Element auf einer Smartphone-Anwendung – daher wird es intern nunmehr 'Touchbutton' genannt.
Die pulsierende Animation dieses Buttons in Programmtrennern und -trailern soll, so die Hoffnung der Verantwortlichen, die Zuschauer intuitiv ansprechen und dazu anregen, auf die Senderinhalte zurückzugreifen. Die wellenartigen Hintergrundanimationen müssen im Gegenzug verschwinden, weil sie mit dem alten, linearen Fernsehmodell assoziiert sei. Umso stärker will sich Das Erste aber auf seine Traditionsfarbe Blau stützen, die als Farbe der „Ruhe, Kraft und frischer Klarheit“ dienen soll. Der gold-braune Streifen, der bisher in Trailern Verwendung fand, weicht nun für einen in Ozeanblau. Dieser kündigt Sendezeiten künftig rechts im Bild an, nicht mehr links. Online dient als weitere Akzentfarbe ein Himbeer-Ton, im TV wiederum wird ein grün-gelber Akzent namens Limone zu sehen sein.
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
28.02.2015 11:05 Uhr 1
Ich finde das neue Logo nicht schlimm, aber weshalb muss man alles ans Internet anpassen? Das Erste ist doch in erster Linie ein Fernsehsender und keine Mediathek...
28.02.2015 18:12 Uhr 2
Ansonsten eine sehr unauffällige Veränderung, die sich aber irgendwelche Design-Experten sicherlich ein hübsches Sümmchen haben kosten lassen.