Dabei war Günther Jauchs «Menschen, Bilder, Emotionen» immerhin auch in diesem Jahr wieder der meistgesehene Jahresrückblick. Am Nikolaustag erzielte die gut dreistündige Liveshow eine durchschnittliche Reichweite von 4,28 Millionen, was einem fraglos starken Marktanteil von 14,2 Prozent entsprach. Gleichwohl setzte sich der Negativtrend der vergangenen Jahre fort, der im Vorjahr noch mit einer deutlichen Verbesserung von 4,49 auf 4,96 Millionen gestoppt worden war - offensichtlich aber nur temporär. Bis 2012 kam das stets in der ersten Dezemberhälfte präsentierte Format verlässlich auf über fünf Millionen Interessenten. In der für Privatsender besonders wichtigen werberelevanten Zielgruppe wurden 17,5 Prozent bei 1,99 Millionen erzielt. Auch hierzu lässt sich sagen: Der Senderschnitt von zuletzt gerade einmal noch rund 13 Prozent wurde problemlos überboten, doch der Trend meint es überhaupt nicht gut mit Jauch. Nachdem man im Vorjahr mit 19,5 Prozent überraschend unter die 20-Prozent-Marke gerutscht war, fiel diesmal sogar die Marke von zwei Millionen jungen Fernsehenden. Bis 2011 waren noch über drei Millionen an der Tages- bzw. Jahresordnung.
ZDF vs. RTL: Die Quoten zuletzt
- 2011: ZDF 6,00 Mio. / RTL 8,99 Mio.
- 2012: ZDF 4,51 Mio. / RTL 5,00 Mio.
- 2013: ZDF 4,48 Mio. / RTL 4,49 Mio.
- 2014: ZDF 3,28 Mio. / RTL 4,96 Mio.
- 2015: ZDF 3,88 Mio. / RTL 4,28 Mio.
Reichweiten von «Menschen» (ZDF) bzw. «Menschen, Bilder, Emotionen» (RTL) seit 2011.
Ein ebenfalls beliebtes Mittel für Jahresrückblicke sind Rankingshows, unter denen diesmal vor allem «Galileo Big Pictures» mit seinen 50 stärksten Bildern des Jahres zu punkten wusste. Mit 1,83 Millionen Zuschauern gingen starke 6,9 Prozent aller, aber vor allem herausragend gute 14,5 Prozent der werberelevanten Konsumenten einher. Nachdem der ProSieben-Jahresrückblick im Vorjahr mit nur noch 12,5 Prozent den bis dato schwächsten Wert seit Bestehen (2009) eingefahren hatte, konnte man nun also wieder durchatmen. Sorgen um die Zukunft muss sich hingegen die Redaktion der «Ultimativen Chart Show» machen, deren musikalischer Rückblick auf die Hits des Jahres mit 13,1 Prozent der Werberelevanten auf RTL schon nur durchschnittlich lief, beim Gesamtpublikum aber mit nur 8,3 Prozent bei 2,13 Millionen deutlich unter Senderschnitt rangierte. Damit lief es nur minimal besser als im Vorjahr.
Auch Sat.1 versuchte sich mit «Wir sind Deutschland» an einem Ranking-Format, das jedoch Anfang des Monats kaum jemanden interessierte. Vor allem beim Gesamtpublikum lief es mit nur 1,22 Millionen und 5,4 Prozent Marktanteil verheerend für die von Ulrich Meyer (Foto) präsentierte Show, während in der Zielgruppe immerhin einigermaßen versöhnliche 8,8 Prozent verzeichnet wurden. Es war der erste Versuch des Bällchensenders seit 2010, wieder einen Jahresrückblick zur besten Sendezeit zu programmieren - und die Publikumsresonanz schreit nicht gerade nach einer Fortsetzung. Auch der «ARD-Jahresrückblick» könnte schon bald wieder Geschichte sein, denn nach schwachen Werten zur Primetime enttäuschte er diesmal auch nach 23 Uhr mit mauen 9,2 Prozent aller und 4,8 Prozent der jüngeren Zuschauer bei 1,61 Millionen Fernsehenden. Hier wird das Jahr übrigens nicht in Form eines Rankings aufbereitet, sondern chronologisch.
Lesen Sie auf Seite zwei, wie sich die Comedy- und Satire-Rückblicke von Oliver Welke, Stefan Raab, Urban Priol und Dieter Nuhr schlugen.