«Die große Revanche»-Quoten gegen RTL-Shows
- 12.06.15: 8,5% vs. 11,1% («Back to School»)
- 02.10.16: 7,6% vs. 11,3% («Stepping Out»)
- 09.10.16: 8,5% vs. 10,1% («Stepping Out»)
Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen.
Genauer gesagt interessierten sich gerade einmal 1,16 Millionen Menschen für die zweistündige Pannenparade, was einem reichlich lausigen Marktanteil von nur 3,8 Prozent entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe reichten 0,60 Millionen Interessenten für kaum erträglichere 5,8 Prozent, nachdem das Vorgänger-Format auf diesem Slot zuletzt bereits zweimal in Folge weniger als sieben Prozent erzielt hatte. Letztlich fiel die Abfuhr des Publikums also sogar noch etwas deutlicher aus als im Rahmen der ersten drei Einsätze unter dem Titel «Die große Revanche» (siehe Infobox) - im Gegensatz zu diesem Freitag war damals das RTL-Konkurrenzangebot allerdings auch jeweils ziemlich blass geblieben.
«WWM?»-Klugscheißer und «Kronk» bescheren RTL starken Freitag
Das sah diesmal doch etwas anders aus - wenngleich der Kölner Sender zumindest in der werberelevanten Zielgruppe mit einem etwas attraktiveren Gegenangebot sicherlich nicht völlig unschlagbar gewesen wäre: Ein zweistündiges Klugscheißer-Special von «Wer wird Millionär?» verzeichnete respektable 14,6 Prozent bei einer Zuschauerzahl von 1,50 Millionen. Beim Gesamtpublikum hingegen zeigte Günther Jauch einmal mehr, dass er eine Institution ist, wie es sie im Privatfernsehen ansonsten kaum noch gibt. Hier kam sein Kultformat über zwei Stunden hinweg auf 5,40 Millionen Fernsehende sowie weit überdurchschnittliche 17,5 Prozent Marktanteil. Sowohl die Gesamt-Reichweite als auch die damit verbundenen Marktanteile entsprachen neuen Saison-Rekorden - zuvor war lediglich ein Überraschungs-Special am 3. Oktober auf mehr als fünf Millionen Zuschauer gelangt.
Um 22:15 Uhr meldete sich schließlich Bülent Ceylan mit seinem neuesten Bühnenprogramm «Kronk» zurück, für das er zuletzt unter anderem im Rahmen von «Schlag den Star» mächtig die Werbetrommel rührte. Immerhin 2,71 Millionen Menschen erklärten sich dazu bereit, gemeinsam mit dem Mannheimer Türken die verbleibende Zeit bis zur Mitternachtsstunde zu bestreiten, was zu einem noch immer guten Marktanteil von 12,1 Prozent führte. Während man hier allerdings deutliche Verluste gegenüber «WWM?» zu beklagen hatte, baute Ceylan das Interesse der 14- bis 49-Jährigen auf schöne 15,4 Prozent Marktanteil bei einer Zuschauerzahl von 1,27 Millionen aus.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel