Rückblick: Das war am Mittwoch wichtig (1)
Raab hinter den Kulissen, Henssler als neuer Raab vor der Kamera: Wenn ein Name über dem ersten Tag der Screenforce Days schwebte, dann war es der von Stefan Raab. ProSieben kündigte an, dass TV-Koch Steffen Henssler in die Fußstapfen von König Lustig treten und sich in «Schlag den Henssler» regelmäßig Duelle mit Normalsterblichen liefern wird. Auch Raab selbst sorgte für Neuigkeiten: Als Ideengeber und Produzent wird er das «Ding des Jahres» suchen. In diesem etwas anderen Wettbewerbsformat können findige Menschen ihre kuriosen und spannenden Produktideen vorstellen.RTL investiert in Fiction – und macht Frank Hoffmann zum «Ninja Warrior»
Dass RTL sein Fiction-Portfolio verstärkt selber in die Hand nehmen will, ist bereits länger bekannt. Auf der Programmpräsentation räumte der Kölner Marktführer seinen selbst produzierten Serien trotzdem ordentlich Zeit ein. Unter anderem präsentierte der Marktführer einen ausführlichen Trailer, in dem er die geplanten Serien-Neustarts allesamt kurz zusammenfasste. Verena Altenberger (spielt Magda in «Magda macht das schon!») unterstütze RTL-Chef Frank Hoffmann bei der Präsentation der Serienoffensive. Anke Schäferkordt wurde unterdessen in einem mehrteiligen Einspielfilm von Sendergesicht Daniel Hartwich ins Studio gefahren. Hartwich wiederum gab sich gewohnt ironisch und witzelte, dass er bei RTL für alles eingesetzt werde.
Aber zurück zum Programm der Kölner. Zusätzlich zu seinen Dramaserien kündigte RTL an, dasszwei Thriller auf Basis von Sebastian-Fitzek-Bestsellern geplant seien. Im Unterhaltungsbereich wurden diverse neue Shows versprochen - darunter ein Duell «Buschi vs. Köppen» und eine Action-Reality-Show mit Jenke von Wilmsdorff. Dass RTL viel auf die zweite Staffel von «Ninja Warrior» setzt, wurde nicht zuletzt durch das actionreiche Auftreten des Senderchefs klar. An einem Seil hängend schwang sich Frank Hoffmann - oder besser gesagt sein Double - auf die große Screenforce-Bühne. Aber keine Sorge: Der falsche Hoffmann verschwand denkbar auffällig hinter einer Stellwand von der Bühne, die Präsentation selbst hielt dann der echte.
VOX fokussiert das Escort-Geschäft und hat viele Reality-Ideen
Wie kann man nur an eine von Kritikern gefeierte, mit starken Quoten gesegnete Krankenhausserie anschließen? VOX hofft, in der TV-Saison 2018/19 die Antwort im Escort-Business zu finden: Mit «Milk & Honey» wird die zweite VOX-Serie nämlich in genau diesen Geschäftsbereich blicken. Die Serie basiert auf einer israelischen Idee. Überhaupt kam das Screening von VOX sehr frisch daher, schließlich hatte man den potentiellen Werbekunden einiges zu verkaufen. Stolz präsentierte Senderchef Bernd Reichart die Steigerungen, die Erfolgsmarken wie «Sing meinen Song», «Die Höhle der Löwen» und Co. zuletzt verbuchen konnte. Anders als ProSieben und RTL, die ihre jüngsten Quotenverluste allerhöchstens am Rande thematisierten, zeigte sich VOX selbstbewusst und gestärkt.
- Quotenmeter/ David Grzeschik1 / 3
Stolze Bilanz - RTL-Chef Frank Hoffmann präsentiert die jüngsten Serienerfolge und verspricht Nachschub.
Screenforce Days Tag zwei - Quotenmeter.de vor Ort
Und trotzdem möchte sich VOX auch im non-fiktionalen Bereich nicht ausruhen und kündigt sogleich eine ganze Latte an neuen Formaten an: Der Privatsender wird Ex-Paaren die Chance geben, sich noch einmal in Ruhe auszusprechen und schwer vermittelbaren Arbeitslosen helfen, endlich ihre beruflichen Stärken zu entdecken. Zudem wird gekocht, geflirtet und analysiert, was eigentlich bei einem Vorstellungsgespräch so passiert.
Discovery will bei Olympia klotzen, nicht kleckern
Mit der Erwerbung der Olympia-Rechte sorgte Discovery vor zwei Jahren für großes Staunen in der TV- und Sportbranche. Auf den Screenforce Days ließ sich der Mediengigant endlich in seine Karten schauen, wie er mit der Sportlizenz umgehen möchte: 50 Stunden Olympia im Free-TV stünden bei Eurosport zu erwarten. Discovery-Geschäftsführerin Susanne Aigner-Drews kommentiert: "2018 beginnt für uns ein neues goldenes Zeitalter, wenn wir erstmals die Olympischen Spiele übertragen". Auch über die Bundesliga-Ausstrahlung wurden einige Worte verloren - so wird Matthias Sammer zum Eurosport-Experten für des Deutschen liebsten Sportliga. Dass Discovery selbst Boris Becker für einen kurzen Auftritt anreisen ließ, zeigt unterdessen, wie ernst den Verantwortlichen das Event war.
Bei RTL II gibt es wieder nackte Haut zu sehen
Rückblick: Das war am Mittwoch wichtig (2)
Sat.1 will wieder wachsen: Der Bällchensender spricht von einer "Transformation". Und die besteht unter anderem aus aufwändiger exklusiver Fiction und bekannten Showmarken am Sonntagabend (mehr dazu hier). Luke soll unterdessen weiter zum Sendergesicht aufgebaut werden. Zudem wurden vage Neuerungen für die Access Prime versprochen - näheres diesbezüglich soll jedoch erst noch folgen.Und das Programm? Obwohl RTL II vor Ort seinem Casting «Curvy Supermodel» viel Raum gab und seine Präsentation für eine ausführliche Verneigung vor dem Format freiräumte, ist das Datum des Staffelstarts (17. Juli) nicht neu. Was von allen Branchenbeobachtern vermutet wurde, aber doch nicht offiziell war: RTL II gibt grünes Licht für eine zweite Staffel «Naked Attraction» (mehr dazu). Außerdem betonte der Sender noch einmal, dass Peer Kusmagk und Janni Hönscheid demnächst eine neue Dokusoap bekommen sollen.
Bei der @rtl2-Programmvorstellung singt gerade Sarah Lombardi. Wir hoffen, dass es Alessio gut geht. #sfds17 pic.twitter.com/ztZETcvIqX
— Quotenmeter (@quotenmeter) 22. Juni 2017
Quatsch is back!
Der Tag war schon lang, als am Nachmittag Sky Media an der Reihe war und in rund 30 Minuten als letzter Vermarkter für sein Programm werben durfte. Das wichtigste vorab: Sky 1 kündigte die Rückkehr einer Format-Legende an. Bereits im Herbst 2017 wird beim Bezahlsender der «Quatsch Comedy Club» zu sehen sein. Thomas Hermanns und Ilka Bessin werden durch die wiederbelebte Stand-up-Comedy-Sendung führen. Darüber hinaus holt Sky 1 Sternekoch Nelson Müller in die Jury der zweiten «MasterChef»-Season (mehr dazu). Abseits dessen betonte der Sender, er habe bei der Champions League-Ausschreibung Geschichte geschrieben. Erst vor kurzem war bekannt geworden, dass das ZDF im Bieterwettbewerb gegen Sky leer ausgegangen war. Sky konnte sich die Freude über das neue Rechtepaket somit nicht verkneifen.
Was bleibt also von zwei Tagen Screenforce Days?
Dem Wunsch der Werbekunden, ein gemeinsames Medienevent mit wichtigen Vermarktern der TV-Branche zu organisieren, sind die Screenforce Days 2017 nachgekommen. Nach zwei Tagen kann festgestellt werden, dass dieses Vorhaben sogar mit Erfolg gelungen ist. Hunderte akkreditierte Gäste wohnten der Veranstaltung bei, so mancher Beitrag dürfte den einen oder anderen tatsächlich gepackt habe. Für die größte Aufmerksamkeit sorgten dabei natürlich SevenOne Media und IP Deutschland. Aber auch die kleinen Vermarkter bekamen ihre Fläche und nutzten diese gut. Abseits davon überzeugten besonders die Vorträge von David Richard Precht, Giovanni di Lorenzo und Bestsellerautor Martin Lindstrom. Letzterer war erst am Donnerstagvormittag an der Reihe gewesen und hatte in einem mit Humor gespickten Beitrag die Bedeutung von Small Data gegenüber Big Data hervorgehoben.
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