Sky hielt noch bis zur vergangenen Saison exklusiv alle Pay-TV-Rechte an der ersten deutschen Fußballliga und bis vor Kurzem hätte der Discovery-Deal für Sky-Kunden keine großen Änderungen bedeutet, da die Pay-TV-Sender von Eurosport lange Zeit uneingeschränkt über Sky empfangbar waren. Nachdem Sky und Discovery Anfang des Jahres in neue, schleppende Verhandlungen miteinander traten, scheinen die Bundesliga-Übertragungen der Discovery-Sender ab der kommenden Saison aber endgültig nicht mehr bei Sky abrufbar zu sein. Die Partien werden stattdessen als Internet-Livestream über den "Eurosport Player" gezeigt.
Dass sich die Fronten nun verhärten und Discovery sogar rechtliche Schritte gegen Sky einleitet, hänge mit unlauterer Werbung seitens Sky zusammen, das nach Auffassung von Discovery teilweise noch immer mit allen Partien der Fußball-Bundesliga werbe und seine Kunden so in die Irre führe. Genauere Beispiele für unlautere Werbung blieb Discovery schuldig, dafür nannte der Medienkonzern erstmals Details zu den Kosten seines Übertragungsmodells, dem durch den Rechtsstreit sicher etwas mehr Aufmerksamkeit zukommt.
29,99 Euro sollen Kunden pro Jahr für den "Eurosport Player" zahlen, der sowohl die Bundesliga-Spiele als auch alle anderen Eurosport-Übertragungen umfasst. Besagtes Angebot gelte vorerst bis Ende August, zudem haben Sportfans die Möglichkeit, einen Tagespass für 9,99 Euro zu erwerben.
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27.06.2017 16:33 Uhr 1
"Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de geht es um drei dokumentierte Fälle, in denen im Namen von Sky irreführende Angaben zur künftigen Bundesliga-Situation gemacht wurden. Zweimal geht es demnach um Aussagen des Kundenservices in einem Kunden-Chat auf der Website von Sky und einmal um ein postalisches Mailing vom 1. Juni, in dem Sky schreibt, man könne sich auf „alle Spiele der Fußball-Bundesliga“ freuen.(...)
Alles erinnert an den Vertragspoker Anfang des Jahres als sich Discovery und Sky schon einmal öffentlich gestritten haben - und letztlich doch einig wurden. (...)
So ist die einstweilige Verfügung erneut Teil eines PR-Pokers mit dem Discovery versucht, durch Unmut unter den Abonnenten Druck bei Sky aufzubauen. Ob nun Sky aber die restlichen Bundesliga-Spiele zur Befriedigung seiner Abonnenten dringender braucht als Discovery eine Refinanzierung der teuren Bundesliga-Rechte, ist fraglich."
Ganz ehrlich:
"Discussery", lieber 10 Wochen die Klappe halten und anschließend eine "performante" Aufteilung der Übertragung präsentieren.
Was soll ich denn nun machen?
Bei DAZN habe ich zur Belohnung mein Abo 2 Monate früher reaktiviert als ich wollte, nur jetzt "zur Strafe" mal kein Eurosport, TLC, DMAX oder Discovery Channel gucken..? Mache ich doch eh nicht... :mrgreen: