Quotennews«Die Verlegerin» im Ersten lässt die Privaten bei den Jungen alt aussehen

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Das ARD-Sommerkino war am Montagabend mit dem Spielberg-Streifen gefragter als das Programm von RTL oder ProSieben. Das ZDF verbuchte mit einem alten Krimi derweil die höchste Reichweite des Abends.

Beim Gesamtpublikum hatte der Hollywoodfilm zwar nicht die Nase vorn, dennoch gab es bei der ARD viel Grund zum Jubeln. Denn beim jungen Publikum war «Die Verlegerin» äußerst gefragt. Das Drama von 2017 strich dort bärenstarke 12,0 Prozent Marktanteil und unterhielt 0,84 Millionen junge Zuschauer. Da sowohl der «Undercover Boss» als auch «Die! Herz! Schlag! Show!» bei RTL und ProSieben mit Verlusten im Vergleich zur Vorwoche zu kämpfen hatten, setzte sich das ARD-Sommerkino damit bei den 14- bis 49-Jährigen sogar an die Spitze des Abends. Insgesamt schalteten für den US-Spielfilm 3,69 Millionen Fernsehende ein. womit Das Erste zufriedenstellende 13,8 Prozent verbuchte.

Im weiteren Verlauf waren die überdurchschnittlich jungen Zuschauer klar spürbar. Sowohl die Doku «Mart macht Medizin» als auch die «Tagesthemen» blieben bei den 14- bis 49-Jährigen mit 8,4 und 9,4 Prozent sehr gefragt und hielten sich bei über einer halbe Million junger Zuseher. Auf dem Gesamtmarkt gingen die Sehbeteiligungen dagegen auf überschaubare 9,5 und 11,2 Prozent zurück. «Tiertransporte gnadenlos», die zweite Dokumentation des Abends, war zu später Stunde kaum mehr gefragt. Nur 1,08 Millionen Zuschauer blieben für maue 7,3 Prozent Sehbeteiligung dran.

Während Das Erste vor allem beim jungen Publikum einen glänzenden Abend erwischte, ergatterte das ZDF mit «Sarah Kohr - Das verschwundene Mädchen» die höchste Gesamtreichweite des Abends. Für den Krimi, der im Mai 2019 schon einmal zu sehen war, schalteten 4,44 Millionen Interessierte ein. Die Sehbeteiligung betrug sehr gute 16,6 Prozent. Bei den Jungen war man mit 6,0 Prozent durchschnittlich unterwegs.