QuotennewsMäßiges Interesse für «RTL Wasserspiele»

von

Nasenklammer und Salto - RTL sollte gestern die dritten «RTL Wasserspiele» an den Start bringen. Mit weniger Erfolg als gewünscht.

Antonia Hemmer, Isi Glück, Nina Moghaddam, Adriano Salvaggio, Pascal Hens und Valentin Lusin - RTL schickt gestern mit unter anderem diesen Promis die dritten «RTL Wasserspiele» über den Äther. Mit Moderation und Leitung durch Laura Papendick, Jan Köppen und Oliver Pocher wurden 1,13 Millionen Zuschauer erreicht. Das lief in den bisherigen Auflagen im Oktober 2022 und 2023 mit 1,88 und 1,45 Millionen deutlich besser. Der gestrige Marktanteil von 5,5 Prozent wird in Köln niemanden begeistern.

Noch schlimmer präsentiert sich der Aderlass in der Zielgruppe. Von einst 0,91 Millionen erreichten Umworbenen waren gestern nur noch 0,33 Millionen zu ermitteln. Der Marktanteil rutscht damit von damals starken 16,1 Prozent auf mäßige 8,6 Prozent. Rechtfertigt das eine weitere Ausgabe der «RTL Wasserspiele»? Fraglich.

Am Nachmittag sollte RTL zur «Formel 1» schalten. Mit Bildern aus Emilia Romagna holte der dreifarbige Sender ab 16 Uhr gute 0,57 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag auch hier bei 5,5 Prozent. In der Zielgruppe schaffte das Qualifying 0,12 Millionen werberelevante Zuschauer an den Start, der Marktanteil belief sich hier auf 6,8 Prozent.