InterviewValerie Niehaus: ‚Wo und wann hat das angefangen?‘

von

Neben ihrer Arbeit bei der «heute show» steht die Schauspielerin seit drei Jahren für «Nächste Ausfahrt Glück» vor der Kamera.

Hallo Frau Niehaus! Sie bekommen im Sommer eine Sonderausgabe von der «heute-show». Worauf dürfen wir uns bei Ihnen freuen?
In «heute-show HISTORY» gehen wir den Fragen der Gesellschaft und der Zeit in einem satirischen-historischen Kontext nach. Wer hat’s verbockt? Wo und wann hat das angefangen? Das alles lassen wir uns von historischen Persönlichkeiten beantworten.

Die «heute-show»-Specials verbinden Information mit Satire. Ist dass das Erfolgsgeheimnis der Sendungen?
Es ist jedenfalls ein Anspruch, den die Sendungen stellen.

Wie lange haben Sie für den Dreh Ihrer Sendung benötigt?
Reine Drehzeit war eine Woche. Vorarbeit, Planung und Recherche nimmt bei solchen Projekten natürlich die meiste Zeit in Anspruch.

Sie sind bei der «heute-show» als Außenreporterin unterwegs und übernehmen Rollen im Studio. Haben Sie noch Zeit für andere Projekte? Wie teilen Sie sich die Zeit ein? Können Sie problemlos für Filmprojekte pausieren?
In unserem Beruf spielt Zeitmanagement natürlich nicht selten die größte Rolle. Das klappt in der Regel aber sehr gut. Und ich bin dankbar, dass ich alles unter einen Hut bekomme.

Sie haben einen erwachsenen Sohn. Schaut er gerne die Einspielfilme mit Ihnen in der «heute-show»?
Das müssen Sie ihn selber fragen (lacht). Jedenfalls unterhalten wir uns oft über die Inhalte.

Im vergangenen Jahr lief «Wir sind die Meiers» auf dem Slot der «heute-show». Warum konnte die Sketch-Show nicht überzeugen?
Aus meiner Sicht wäre eine weitere Saison für «Die Meiers» hilfreich gewesen, da wir den Kosmos der Figuren natürlich erst mit der Zeit voll entwickeln können. So blieben vielleicht zu viele Fragen unbeantwortet, die wir in den Sketchen eigentlich gestellt hatten. Aber das Format hatte eine gute Fanbase.

Sie durften in dem Spielfilm «Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt» mitwirken. Waren Sie mit Ihrer Rolle als Neandertalerin zufrieden? Oder hätten Sie sich mehr Auftritte gewünscht?
Hier war jetzt tatsächlich mal nicht genug Zeit für Mehr, da ich im Sommer ja immer meine große Sonntagabendreihe «Nächste Ausfahrt Glück» für das ZDF drehe. Ich war dennoch froh, dass ich hier dabei sein konnte.

Sie verkörpern dort die Kindergärtnerin Katharina. Was gefällt Ihnen an der Rolle?
Katharinas Leben beginnt mitten drin nochmal ganz neu - diese erwachsene Erfahrung zu spielen ist abwechslungsreich und, wie ich immer wieder erkenne, sehr viel lebensnaher, als wir oft glauben.

Dürfen Sie schon verraten, wann die neuen Folgen zu sehen sind?
Im Herbst diesen Jahres geht es für die Zuschauenden wieder nach Eisenach.

Vielen Dank für Ihre Zeit!

Das Special «heute-show HISTORY» ist am Freitag, den 12. Juli, um 22.30 Uhr im ZDF zu sehen.