Zwar erfolgte der Quotenrückgang nicht direkt um 15:00 Uhr, aber spätestens mit «Lebensretter hautnah» hatte Sat.1 wieder ein Problem.
Mit dem
«Frühstücksfernsehen» hat Sat.1 eine sichere Bank im Morgenprogramm. Zwischen 5:30 und 10:00 Uhr verfolgten durchschnittlich 0,38 Millionen Zuschauer das Magazin, das diesmal von Karen Heinrichs und Christian Wackert moderiert wurde. Der Marktanteil lag mit 12,4 Prozent wie gewohnt weit über dem Senderschnitt. Aus der Zielgruppe stammten 0,12 Millionen werberelevante Zuschauer, die einem Marktanteil von 18,0 Prozent in der Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen entsprachen.
Nach dem «Sat.1-Frühstücksfernsehen» bot der Unterföhringer Sender zunächst drei
«Auf Streife»-Folgen, die bis 13:00 Uhr zweimal 0,27 und 0,39 Millionen Zuschauer verfolgten. Bis 15:00 Uhr folgten drei
«Auf Streife – Die Spezialisten»-Wiederholungen, die 0,52 und 0,51 Millionen Menschen sahen. Der Marktanteil bewegte sich weiterhin im grünen Bereich bei 7,3, 6,4 und 7,3 sowie 8,6 und 8,5 Prozent. In der Zielgruppe kamen die ersten drei Stunden auf 7,0, 6,1 und 6,8 Prozent, während «Die Spezialisten» für starke 10,4 und 9,5 Prozent sorgten. Da Sat.1 auf seine Kochshows verzichtete, streckte man die Scripted-Reality-Schiene bis 17:00 Uhr – aber nur zunächst mit Erfolg. Zwei weitere «Auf Streife»-Wiederholungen sorgten für 7,9 und 5,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Insgesamt erreichte man in der 15-Uhr-Stunde 0,53 Millionen und 7,7 Prozent. Ab 16:00 Uhr sank das Interesse auf 0,39 Millionen, der Marktanteil auf 4,8 Prozent.
In der 17-Uhr-Stunde markierte
«Lebensretter hautnah» 0,30 und 0,40 Millionen Zuschauer, die für 3,3 und 3,9 Prozent standen. In der Zielgruppe verbuchte der Bällchensder 3,8 und 5,9 Prozent.
«Notruf» kam ab 18:00 Uhr auf 6,0 Prozent.
«Die Landarztpraxis» musste sich am Montag mit 3,9 Prozent zufriedengeben. Die Vorabend-Sendungen schnappten sich mit 0,41 und 0,69 Millionen Zuschauern Marktanteile von 3,3 und 4,4 Prozent.
In der Primetime startete Sat.1
«Einsatz mit Herz – Die Notfallhelden» auf einem neuen Sendeplatz, das im Herbst 2023 noch am Donnerstagabend zu sehen war. Den Slot-Wechsel machten 0,62 Millionen Zuschauer mit, sodass sich Sat.1 mit 2,9 Prozent begnügen musste. Aus der Zielgruppe stammten 0,22 Millionen 14- bis 49-Jährige. Der Staffelstart blieb mit 5,8 Prozent eher blass.