Quotennews«Heute-Show» bleibt weiter wow

von

An der Übermacht der Welke-Sendung hat sich natürlich nichts geändert.

Bei den nachgewichteten Quoten zählt die «Heute-Show» regelmäßig zu den großen Profiteuren. Aber auch auf linearem Ausspielweg bleibt das von Oliver Welke präsentierte Format weiter ein Anker am späten Freitag-Abend. Diesen Status konnte die ZDF-Comedy nun erneut ausspielen und die Konkurrenz mit phänomenalen 22,9 Prozent und 0,92 Millionen jungen Fans klar dominieren. Gravierend fiel der Vorsprung auch beim Gesamtpublikum aus, wo die Mainzer überstrahlende 22,7 Prozent (4,31 Millionen) einfuhren. Böhmermanns «ZDF Magazin Royale» sicherte sich später noch deutlich gesunkene 14,4 Prozent junge und 11,1 Prozent ältere Zuschauer.

Zur Hauptsendezeit lieferte sich das Zweite Deutsche Fernsehen indessen einen Krimi-Kampf. Denn nicht nur die Mainzer entschieden sich, mit «Jenseits der Spree» typischer Weise frische Ermittlungsgeschichten am Freitag zu bringen, sondern auch das Erste, wo die Ermittlungsreihe «Für immer Sommer» mit der Folge „Enthüllungen“ auf den Schirm geschickt wurde.

Zur Freude der ZDF-Verantwortlichen kann aber gesagt werden, dass ihr Kanal in diesem Duell die Oberhand behielt und mit Jürgen Vogel starke 20,5 Prozent bei insgesamt 4,76 Millionen generieren konnte - wenngleich die 5-Millionen-Marke weiter nicht gerissen wurde. Die Leute bis 49 Jahren waren wie üblich mit 0,26 Millionen zu durchwachsenen 6,7 Prozent in klar geringerer Anzahl zugegen. Zu kämpfen hatte in diesem Segment aber auch der Krimi «Für immer Sommer» im Ersten Deutschen Fernsehen, welcher sich hier lediglich ganz magere 4,5 Prozent (0,18 Millionen) fischen konnte. Bei den Älteren lief es mit 11,4 Prozent und 2,62 Millionen immerhin noch mäßig.