WirtschaftDFL verkauft Bundesliga-Rechte für 1,121 Mrd. Euro pro Saison

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DFL verkauft Bundesliga-Rechte für 1,121 Mrd. Euro pro Saison. Damit erzielte man ein Wachstum um zwei Prozent gegenüber des aktuellen Rechte-Zyklus. Nach der englischen Premier League bleibt Deutschland der zweitlukrativste Bundesliga-Markt.

84 Millionen Euro mehr verdient die Deutsche Fußball-Liga (DFL) im kommenden Rechte-Zyklus 2025/26 bis 2028/29 im Vergleich zu den aktuellen nationalen Medienerlösen. Damit hat die DFL die Erlöse pro Saison von 1,100 Milliarden auf 1,121 Milliarden Euro pro Saison gesteigert. Damit gelang der Bundesliga als einzige Fußball-Liga neben der englischen Premier League eine Wertsteigerung im Vergleich zur vergangenen Rechtevergabe. Hans-Joachim Watzke, Sprecher des Präsidiums des DFL e.V. und Vorsitzender des Aufsichtsrats der DFL GmbH, sprach deshalb von „einem guten Tag für den deutschen Profifußball“.

Angesichts des aktuellen schwierigen Marktumfelds zeigten sich die beiden DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel und Marc Lenz am Donnerstag auf der Pressekonferenz mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Das Ergebnis der Ausschreibung unterstreicht in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten die ungebrochene Popularität des deutschen Profifußballs. Vertrauen und Geschlossenheit im Ligaverband haben sich ausgezahlt. Am Ende eines intensiven Prozesses steht nun ein sehr gutes und umfangreich besichertes wirtschaftliches Ergebnis. Die Clubs haben damit für vier weitere Jahre Planungssicherheit auf einem hohen finanziellen Niveau. Für die Fans ergibt sich mit den künftigen Partnern im Pay- und Free-Bereich ein hohes Maß an Konstanz“, erklärte DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel. „Allen Medienpartnern danken wir für das starke Bekenntnis zu unseren Ligen. Dieses Vertrauen werden Clubs und DFL in den kommenden Jahren gemeinsam rechtfertigen, indem wir noch enger mit unseren Partnern zusammenarbeiten und sie bestmöglich dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen.”

Marc Lenz ergänzt: „Die mit diesem Ergebnis erarbeitete finanzielle Sicherheit ist eine zentrale Grundlage für die positive Entwicklung der Bundesliga und 2. Bundesliga. Aus dieser Position der Stärke heraus gilt es die wirtschaftlichen, sportlichen und politischen Herausforderungen anzugehen – und unsere Ligen gemeinsam mit den 36 Clubs weiterzuentwickeln und zukunftssicher aufzustellen.”

Die Entscheidungen über die wichtigsten Pakete waren in den vergangenen Tagen bereits durchgesickert. Das attraktivste Pay-Paket B mit den Einzelspielen am Samstagnachmittag (15:30 Uhr), den Einzelspielen am Freitag (20:30 Uhr) und der Bundesliga-Relegation (1. gegen 2. Liga) ging an Sky Deutschland. Hinzu kommt das samstägliche Top-Spiel um 18:30 Uhr (Paket C). DAZN behält dank Paket D die Sonntagsspiele und sichert sich neu die Samstagskonferenz (Paket A). Keine Veränderung gibt es beim Free-TV-Paket E, das bei der ProSiebenSat.1-Gruppe («ran») bleibt. Erhalten bleibt zudem die «Sportschau» im Ersten (Paket I) sowie «Das aktuelle Sportstudio» im ZDF (Paket J).

Sky Deutschland wird auch weiterhin die komplette 2. Bundesliga übertragen. Neu als Medienpartner ist RTL Deutschland dabei. Das Kölner Unternehmen hat den Zuschlag für Free-Part von Paket G mit dem Topspiel am Samstagabend um 20:30 Uhr erhalten, das zuletzt bei Sport1 beheimatet war. Außerdem ging Rechtepaket M an RTL, das die Highlight-Rechte der Bundesliga und Zweitliga nach Abpfiff beinhaltet. Sport1 bleibt hingegen nur noch mit Rechtepaket K vertreten. Dieses Paket umfasst die Bundesliga- und Zweitliga-Highlights am Sonntag zwischen 6:00 Uhr und 15;00 Uhr, was dem «Doppelpass» TV-Bilder zusichert. Der Axel-Springer-Konzern hat sich derweil die Bundesliga- und Zweitliga-Highlights am Samstag (18 Uhr bis 20.15 Uhr) durch den Erwerb von Paket O gesichert.

Alle Pakete im Überblick:


• Rechtepaket A (Pay)
Inhalt: Bundesliga-Konferenz am Samstagnachmittag (15.30 Uhr)
Zuschlag: DAZN
• Rechtepaket B (Pay)
Inhalt: Bundesliga-Einzelspiele am Samstagnachmittag (15.30 Uhr), Bundesliga-Einzelspiele am Freitag (20.30 Uhr), Relegation Bundesliga gegen 2. Liga
Zuschlag: Sky
• Rechtepakt C (Pay)
Inhalt: Bundesliga-Einzelspiele am Samstagabend (18.30 Uhr), DFL-Supercup
Zuschlag: Sky
• Rechtepaket D (Pay)
Inhalt: Bundesliga-Einzelspiele am Sonntag (15.30 Uhr, 17.30 Uhr, 19.30 Uhr)
Zuschlag: DAZN
• Rechtepaket E (Free)
Inhalt: Bundesliga-Saisoneröffnungsspiel, letztes Bundesliga-Freitagsspiel vor der Winterpause, erstes Bundesliga-Freitagsspiel nach der Winterpause, Saisoneröffnungsspiel der 2. Bundesliga, DFL-Supercup, alle vier Relegationsspiele
Zuschlag: ran – Sat.1
• Rechtepaket F (Pay)
Inhalt: Zweitliga-Einzelspiele und -Konferenz am Freitag, Samstag (13 Uhr) und Sonntag, Relegation 2. Liga gegen 3. Liga
Zuschlag: Sky
• Rechtepaket G (Pay und/oder Free)
Inhalt: Zweitliga-Einzelspiele am Samstagabend (20.30 Uhr)
Zuschlag: Sky (Pay) und RTL (Free)
• Rechtepaket H (Free)
Inhalt: Bundesliga- und Zweitliga-Highlights am Freitag (22.30 Uhr bis 0 Uhr), Zweitliga-Highlights am Samstag (17.30 Uhr bis 18.30 Uhr) und Sonntag (18.45 Uhr bis 21.15 Uhr)
Zuschlag: ARD
• Rechtepaket I (Free)
Inhalt: Bundesliga- und Zweitliga-Highlights am Samstag (18 Uhr bis 20.15 Uhr)
Zuschlag: ARD
• Rechtepaket J (Free)
Inhalt: Bundesliga- und Zweitliga-Highlights am Samstag (21.45 Uhr bis 0 Uhr)
Zuschlag: ZDF
• Rechtepaket K (Free)
Inhalt: Bundesliga- und Zweitliga-Highlights am Sonntag (6 Uhr bis 15 Uhr)
Zuschlag: Sport1
• Rechtepaket L (Free)
Inhalt: Bundesliga-Highlights am Sonntag (21.15 Uhr bis 0 Uhr)
Zuschlag: ARD
• Rechtepaket M (Pay)
Inhalt: Bundesliga- und Zweitliga-Clips nach Abpfiff
Zuschlag: RTL
• Rechtepaket N (Free)
Inhalt: Bundesliga- und Zweitliga-Highlights ab Montag (0 Uhr)
Zuschlag: ZDF
• Rechtepaket O (Free)
Inhalt: Bundesliga- und Zweitliga-Kurz-Clips ab Montag (0 Uhr)
Zuschlag: Axel Springer
• Audio-Rechte
Broadcast: ARD
Netcast: ARD
Audio In-Match Clips (neu): ARD