SchwerpunktBloß keine Langeweile: Streaming an den Festtagen

von

Nicht nur an Weihnachten ist das Angebot mit der zweiten «Squid Game»-Staffel spannend, sondern auch vor dem Weihnachtsfest haben die Streamingdienste zahlreiche Staffeln abgeschlossen. Es könnte ein Bing-Watching-Christmas-Fest werden.

Die Festtage fallen in diesem Jahr auf Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Viele Menschen nutzen den Montag zum Brückentag, um noch Einkäufe und weitere Erledigungen für Heiligabend zu erledigen, der 24. Dezember 2024 gehört bei vielen Menschen dem Familienleben. Bereits im Vorfeld der Christmette treffen sich die Menschen, um einen gemeinsamen Nachmittag und wahlweise auch den Abend zu genießen. Deutschland wird sprichwörtlich heruntergefahren. Restaurants machen dicht, vereinzelte Kneipen haben geschlossen, selbst den Lieferdiensten geht die Ware aus.

Bereits Ende November 2024 veröffentlichte der Online-Versandhändler Amazon den ersten Teil der finalen «Discounter»-Staffel, die am 23. Dezember mit den finalen Episoden fortgesetzt wird. Noch ist unklar, wie das Team des Supermarktes enden wird. Doch ob die Supermarkt-Serie in der Gunst der Zuschauer steht, ist noch unklar, denn das Programm ist nicht ohne. Marvel-Fans bekommen nur einen Tag zuvor die dritte Staffel der Serie «What If» bei Disney+ spendiert. Zahlreiche neue Episoden buhlen um die Aufmerksamkeit der Abonnenten.

Bereits seit Jahren berichtet Quotenmeter über die Abrufzahlen von Netflix: Sobald eine neue Staffel eines Formates in den Startlöchern steht, dann werden auch die früheren Episoden wieder abgerufen. Der Streamingdienst aus Los Gatos hat nach über drei Jahren die Fortsetzung von «Squid Game» parat. Es ist nicht auszuschließen, dass die südkoreanische Serie «Squid Game» gegenüber «Discounter», «What If» oder der Netflix-Serie «Virgin River» die Nase vorn haben wird.

Zweifelsohne stark ist auch das derzeitige Programm von Paramount+: Der Streamingdienst beendete erst im November die zweite «Tulsa King»-Staffel. Mit Billy Bob Thornton und der zehnteiligen «Landmark»-Staffel über den Problemlöser einer Ölbohrfirma in Westtexas hat man eine weitere Serie von Taylor Sheridan im Programm. Die Erstausstrahlung der neuen Episoden finden bis 12. Januar 2025 statt, auch am 22. und 29. Dezember 2024 erscheinen neuen Geschichten. Die finalen Episoden des New Western «Yellowstone» enden am 15. Dezember 2024. Zahlreiche Fans der Serie könnten sich über die Festtage AXN Black als Amazon-Channel buchen.

Die «Star Wars»-Serie «Skeleton Crew» ist mit zwei Episoden am 2. Dezember 2024 angelaufen. Das achtteilige Epos nutzt ebenfalls die Zeit über die christlichen Feiertage, um die Zuschauer an sich zu binden. Disney+ hat bereits bekannt gegeben, dass an Heiligabend und Silvester jeweils eine neue Episode veröffentlicht wird.

Patrick Gibson wird ab 15. Dezember 2024 zum jungen Dextar Morgan. Auch in Deutschland wird «Dexter: Original Sin» veröffentlicht. Die ersten drei Episoden sind bis zum 29. Dezember 2024 zu sehen. Die Showtime-Serie kann mit Hilfe von Sky Deutschland und Amazon relativ einfach geschaut werden. Zumal Michael C. Hall trotz «Dexter: New Blood» nach wie vor zahlreiche Fans hat. Außerdem könnte der eine oder andere Zuschauer auch in die zweite «Frasier»-Staffel hineinschauen, die ab 20. Dezember 2024 ebenfalls online gestellt wird.

Disney+ darf auch nicht unterschätzt werden: Der frühere Showrunner Steven Moffat hat das Weihnachtsspecial „Joy the World“ für «Doctor Who» verfasst. Erst vor sechs Wochen endete die vierte «Only Murders in the Building»-Staffel, die bei einigen Fans auf der Nachholliste steht. «Dawson’s Creek»-Star Joshua Jackson ist in «Doctor Odyssey» als Arzt unterwegs, seit 11. Dezember 2024 geht die zweite «Tracker»-Staffel mit «This Is Us»-Gesicht Justin Hartley weiter. Die frühere NBC-Serie von 20th Television kann ebenfalls fertig gesehen werden. Außerdem wurde die zweite «Criminal Minds: Evolution»-Staffel gelauncht.

Sollten die Menschen in Deutschland zwischen den Jahren zur Ruhe kommen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie die Zeit mit Streaming-Diensten vertrieben werden kann. Quotenmeter wünscht ein frohes Bing-Watching-Christmas-Fest!