US-FernsehenNBC setzt auf die «136. Rose Parade»

von

Bereits zum 98. Mal überträgt NBC den Umzug, der früher lediglich im Radio gezeigt wurde.

NBC startet mit einer Live-Übertragung der «136. Rose Parade» am Mittwoch, dem 1. Januar, von 8 bis 10 Uhr PT (11 bis 13 Uhr ET) ins neue Jahr. Die Parade wird auch auf Peacock übertragen. «TODAY»-Co-Moderatorin Hoda Kotb und Wetter- und Feature-Moderator Al Roker kehren für die diesjährige Sendung aus der „TV Corner“ (Orange Grove Avenue am Colorado Boulevard in Pasadena, Kalifornien) zurück

In diesem Jahr moderiert Roker die Sendung zum 26. Mal. Die Veranstaltung ist außerdem das 98. Jahr, in dem NBC die Rose Parade überträgt. Diese Tradition begann 1927 im Radio und wurde 1954 auf das Fernsehen übertragen. Die Tennisikone und Frauenrechtlerin Billie Jean King wird als Grand Marshal der Rose Parade fungieren.

Die von Live Digital Entertainment produzierte Parade wird 39 mit Rosen geschmückte Festwagen, 16 Reiterteams und 24 Blaskapellen aus aller Welt präsentieren. Die letzten Vorbereitungen sind im Gange, während fast 1.000 Mitglieder des Tournament of Roses, die sogenannten „White Suiters“, mehr als 80.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit in die Organisation der legendären Parade investieren. Die diesjährigen Meisterwerke der Blumenwagen werden bis zu 23 Meter lang und 11 Meter hoch sein und Effekte wie Pyrotechnik, Rauch, Wasserfälle, Luftschlangen und Seifenblasen bieten. Die Parade beginnt mit einem majestätischen Überflug einer B-2 Spirit, gefolgt von Hunderten von energiegeladenen Darstellern, darunter die berühmte Rosenkönigin und ihr Hofstaat.