Warum jüngere Menschen Trash-Filme und mittelmäßige Komödien schon immer geliebt haben.
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Seit Jahrzehnten verabreden sich junge Menschen für romantische Abende, um Filme zu schauen. In der Tat wird häufig angenommen, dass hochkomplexe oder tiefgründige Filme das perfekte Material für ein Date sind. Empirische Belege legen jedoch nahe, dass eine anhaltende Vorliebe für sogenannte Trash-Filme und mittelmäßige Komödien besteht. Diese Tradition lässt sich bis in die Ära der Autokinos zurückverfolgen, als das Erlebnis des Filmschauens für die Menschen von größerer Bedeutung war als der Film selbst. In der Gegenwart wird dieser Trend von Streaming-Diensten wie Netflix perpetuiert, welche regelmäßig leicht konsumierbare und oft wenig anspruchsvolle Filme veröffentlichen, die bei einem jüngeren Publikum beliebt sind.
In den 1950er und 60er Jahren stellten Autokinos den idealen Ort für Dates dar. Diese Kinos boten ein einzigartiges Erlebnis, das insbesondere für junge Menschen attraktiv war. Das Konzept des Autokinos ermöglichte den Zuschauern, in der Privatsphäre des eigenen Fahrzeugs zu sitzen, Popcorn zu konsumieren und einen Film anzusehen. Es waren jedoch selten die großen, hochgelobten Werke, die das Publikum anzogen. Es waren insbesondere B-Movies, die eine entspannte und unterhaltsame Atmosphäre schufen, darunter Science-Fiction-Abenteuer, Horrorstreifen und romantische Komödien. In vielen Fällen fungierte der Film als Hintergrundkulisse für das eigentliche Date, wobei die gemeinsame Zeit ohne den Druck, sich intensiv auf die Handlung konzentrieren zu müssen, verbracht wurde.
Es lassen sich mehrere Gründe anführen, weshalb junge Menschen Trash-Filme und mittelmäßige Komödien bevorzugen. Ein wesentlicher Aspekt ist der leichte Konsum, der durch die einfache Verfügbarkeit und die kurze Dauer der Filme gewährleistet wird. Die Rezeption dieser Filme erfordert keine tiefgreifende intellektuelle Auseinandersetzung. Ihre Narration ist leicht nachvollziehbar und bietet eine Form der Unterhaltung, die sich zeitnah konsumieren lässt. Für junge Menschen, die in ihrem Alltag zahlreichen Ablenkungen ausgesetzt sind, erweisen sich derlei Filme als ideale Form der Unterhaltung, da sie sich zeitnah konsumieren lassen und eine leicht nachvollziehbare Narration aufweisen.
Die gemeinschaftliche Erfahrung des Lachens stellt ein wesentliches Element der Rezeption von Komödien dar. Selbst Werke minderer Qualität bieten eine Vielzahl von Gelegenheiten für gemeinschaftliches Lachen. Die Fähigkeit zur Komik verbindet Menschen und erzeugt eine Atmosphäre, die von Leichtigkeit und Wohlbefinden geprägt ist. Bei Filmen, die als "Trash" bezeichnet werden, ist die Erwartungshaltung der Rezipienten in der Regel gering, da sie mit niedrigen Erwartungen an den Film herangehen und sich folglich durch eine hohe Bereitschaft zum Spaß auszeichnen. Dies resultiert in einem überraschend hohen Spaßfaktor, da die Filme nicht ernst genommen werden und ihre Absurdität oder schlechte Qualität Anlass für Heiterkeit bieten. Der Nostalgiefaktor spielt ebenfalls eine Rolle. Eine Vielzahl von Trash-Filmen sowie mittelmäßigen Komödien evoziert nostalgische Gefühle. Des Weiteren evozieren sie Erinnerungen an eine weniger komplexe Ära und schaffen eine Verbindung zu den kulturellen Erfahrungen der Jugend.
In der modernen Streaming-Ära hat Netflix den Markt für leicht konsumierbare Filme erobert. In periodischen Abständen werden neue Komödien, romantische Dramen und Action-Filme veröffentlicht, die in der Regel wenig kritische Anerkennung finden, jedoch ein großes Publikum anziehen. Die Filme bieten genau das, was von vielen jungen Menschen gesucht wird: unkomplizierte Unterhaltung, die nebenbei konsumiert werden kann.
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Es lässt sich konstatieren, dass Netflix die Erkenntnis gewonnen hat, dass nicht jeder Film ein potenzieller Kandidat für eine Oscar-Auszeichnung sein muss. Der Fokus liegt folglich auf Vielfalt und Masse, um die verschiedenen Geschmäcker des globalen Publikums zu bedienen. Als Belege für den Erfolg von Filmen, die trotz mittelmäßiger Kritiken große Erfolge feiern, können die Produktionen «The Kissing Booth» mit Joey King und Joel Courtney, «To All the Boys I've Loved Before» mit Lana Condor und Noah Centineo und «Leave the World Behind» mit Julia Roberts angeführt werden. Die Filme sprechen eine Zielgruppe an, die nach leichter, herzerwärmender Unterhaltung sucht, die sich insbesondere für entspannte Abende oder Dates eignet.
Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist die Funktion von Filmen bei Dates. Hochkomplexe Filme wie «Oppenheimer», «Tenet» oder «Argo» erfordern die volle Aufmerksamkeit des Publikums sowie eine tiefgehende Diskussion, um sie vollständig zu verstehen und zu schätzen. Für ein Date, bei dem das gegenseitige Kennenlernen und Entspannen im Vordergrund stehen, sind derlei Filme weniger geeignet. In diesem Kontext erweisen sich einfache Komödien oder unterhaltsame Trash-Filme als vorteilhafter, da sie den Beteiligten die Möglichkeit bieten, sich während des gemeinsamen Betrachtens auszutauschen, ohne dabei die gesamte Aufmerksamkeit auf den Film zu richten.